Montag, 30. März 2015

Montagsmenü 63: Haselnuss-Risotto

 
Das Rezept für 4 Personen

1ELBaumnussöl
1
Zwiebel, fein gehackt
250gRisotto
4dlWeisswein
6dlGemüsebouillon
2ELButter
2
Prisen Salz
50gHaselnüsse, grob gehackt, geröstet
50gBaumnüsse, grob gehackt, geröstet

1. Öl in einer Pfanne erwärmen. Zwiebel andämpfen, Reis beigeben, unter Rühren dünsten, bis er glasig ist. Die Hälfte des Weins dazugiessen, fast vollständig einkochen. Den restlichen Wein dazugiessen, vollständig einkochen. Bouillon unter häufigem Rühren nach und nach dazugiessen, sodass der Reis immer knapp mit Flüssigkeit bedeckt ist.

2. Etwa 20 Minuten köcheln, bis der Reis cremig und al dente ist. Butter darunterrühren, Risotto salzen. Die Hälfte der Nüsse daruntermischen, restliche Nüsse auf dem angerichteten Risotto verteilen.

Vor- und zubereitung ca. 30 Minuten

(Rezept aus Schweizer Illustrierte)

So habe ich gekocht
Da ich kein Baumnussöl habe, habe ich mit Rapsöl gekocht. Sonst habe ich mich ans Rezept gehalten. Die Nüsse habe ich im Mörser grob zerstampft und dann in der Bratpfanne angeröstet. Natürlich gab es noch eine grosse Portion geriebener Hartkäse dazu :)

Das meinen Mann und Kinder
Der Mann war begeistert, die Kinder auch! Vor allem die Nüsse haben's der Maus angetan.

Mein Fazit
Lecker, lecker. Wird wieder mal gekocht :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...