Montag, 16. März 2015

Montagsmenü 61: Quinoa-Lauch-Pilaw


Das Rezept für 4 Personen

600gLauch
2ELOlivenöl
5dlGemüsebouillon
250grotes Quinoa
50gin Öl eingelegte Dörrtomaten
2ELKapern
1/2Bd.glattblättrige Petersilie


Salz

1. Lauch in 5 mm dicke Ringe schneiden. Im Öl einige Minuten dünsten. Mit Bouillon ablöschen. Quinoa dazugeben und aufkochen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten garen. Pfanne vom Herd ziehen und den Pilaw 5 Minuten ziehen lassen.

2. Tomaten aus dem Öl heben und gut abtropfen lassen. Kapern in ein Sieb geben und kalt abspülen. Beides mit der Petersilie grob hacken. Quinoa mit Salz abschmecken. Die Tomaten-Petersilien-Mischung darübergeben.

Zubereitung ca. 30 Minuten

(Rezept aus Green Gourmet – Das nachhaltige Kochbuch der Migros)

So habe ich gekocht
Weil wir grad weisses Quinoa da hatten, habe ich damit gekocht. Und – einmal dürft ihr raten – genau, die Petersilie habe ich weggelassen. Oh und zum ablöschen des Lauchs habe ich noch einen Schluck Weisswein genommen.

Das meinen Mann und Kinder
Yummi, yummi. Hat geschmeckt, vor allem die Kapern und die Tomaten haben mal etwas Neues reingebracht. Die Grosse mochte die Kapern allerdings nicht, dem Kleinen haben wir den Pilaw ohne Topping serviert und er mochte ihn sehr. Mann war glücklich :)

Mein Fazit
Nicht wahnsinnig speziell, aber dafür fein. Dank Topping ist es nicht langweilig :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...