Montag, 9. März 2015

Montagsmenü 60: Glasnudeln mit Poulet und Sprossen


Das Rezept für 4 Personen

100gGlasnudeln
460gPouletschnitzel
4ELSojasosse
2ELKetchup
1/2TLMaisstärke
2
Knoblauchzehen
3cmIngwer
1
Peperoncino
3ELErdnussöl
250gMungobohnensprossen
1/2Bd.glattblättrige Petersilie


Salz, Pfeffer

1. Glasnudeln mit Schere halbieren. Mit kaltem Wasser bedeckt 10 Minuten einweichen. Pouletschnitzel in Würfel schneiden. Sojasosse, Ketchup und Stärke verrühren. Pouletwürfel damit mischen und marinieren. Glasnudeln abgiessen und gut abtropfen lassen.

2. Knoblauch hacken. Ingwer schälen. Peperoncino halbieren und entkernen. Ingwer und Peperoncino in Streifen schneiden. Wok oder Bratpfanne mit hohem Rand erhitzen. Öl beigeben und heiss werden lassen. Pouletwürfel etwa 3 Minuten goldbraun braten. Hitze reduzieren. Knoblauch, Ingwer und Peperoncino beigeben und kurz mitbraten. Mungobohnensprossen, Petersilienblättchen und Glasnudeln beigeben und alles noch etwa 2 Minuten fertig braten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zubereitung ca. 25 Minuten

(Rezept aus Green Gourmet – Das nachhaltige Kochbuch der Migros)

So habe ich gekocht
Mal wieder mit Rapsöl statt Erdnussöl und die Petersilie habe ich diesmal konsequent weggelassen.

Das meinen Mann und Kinder
Die Grosse musste schon beim vorbereiten gaaanz viele Mungobohnensprossen probieren; entsprechend hat es ihr dann auch gut geschmeckt. Erstaunlicherweise fand es auch der Mann toll, obwohl er überhaupt nicht der Sprossen-Fan ist.

Mein Fazit
Funktioniert auch mit Tofu tipptopp! Allerdings ist die Menge an Glasnudeln sehr knapp bemessen. Das nächste Mal werde ich die doppelte Menge kochen und sie mit heissem Wasser (gemäss Anleitung auf der Packung) einlegen. Da sie nämlich nur in kaltem Wasser eingelegt waren, blieben sie recht gummig. Ich habe für die Fleischportion etwas weniger als die Hälfte des Peperoncino genommen, damit es nicht zu scharf wird. Dafür war dann meine Portion richtig hot (ich musste ihr sogar mit einem Schluck Rahm den Schrecken nehmen ;)).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...