Donnerstag, 8. Januar 2015

Neujahrsvorsätze


Für viele ist das Thema Neujahrsvorsätze ein leidiges Thema. Schon x-mal hat man sich zu viel, zu aufwendiges oder gar Unrealistisches vorgenommen – und ist jedes Mal irgendwann zwischen Januar und Februar gescheitert. Die Lösung ist für viele deshalb, sich einfach keine Vorsätze mehr zu nehmen. Scheint auf den ersten Blick eine gute Idee zu sein, finde ich persönlich aber schade. Irgendwie ist es doch nicht so falsch, sich ab und an mal Gedanken über sein Leben, seine Wünsche und Visionen zu machen. Vielleicht gibt es also noch eine bessere Lösung.

Und da ich hier darüber schreibe, habe ich möglicherweise eine solche gefunden :) Irgendwann Ende 2013 habe ich irgendwo von Monatsvorsätzen gelesen. Die Idee ist simpel: Anstatt alles auf den 1. Januar zu laden, nimmt man sich jeden Monat einen einzigen Vorsatz. Den zieht man dann für einen Monat bewusst durch, und im Idealfall wird dieser dann sogar zu einer Gewohnheit. Schliesslich sind Experten überzeugt, dass es etwa 21 Tage dauert, bis man sich etwas neues angewöhnt hat.

2014 habe ich damit begonnen und war ganz erfolgreich, bis dann Ende April der kleine Tiger zur Welt gekommen ist und unseren Alltag wieder auf den Kopf gestellt hat. Im letzten Dezember ist mir aber das Thema Monatsvorsätze wieder eingefallen und damit ich dieses Jahr hoffentlich bis zum Dezember durchhalte, möchte ich gerne darüber bloggen. Nebenbei motiviert es vielleicht auch euch zu ein paar Gedanken oder neuen Vorsätzen.

Bald kommt also der Post zu meinem Januarvorsatz (den ich bereits erfolgreich verfolge ;)).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...