Montag, 26. Januar 2015

Montagsmenü 54: Knöpfli an mediterranem Hackfleisch


Das Rezept für 4 Personen

1
Zwiebel
2
Zucchini (ca. 300 g) 
500gHackfleisch (Rind) 


Öl zum Anbraten 
1TLSalz


wenig Pfeffer
2 1/2dlRahm
dlWasser
1
Knorr Bouillon Töpfli Rind
500gKnöpfli (Betty Bossi)
1ELBratbutter
1Bd.Majoran

1. Zwiebel grob hacken, Zucchini in etwa 5 cm dicke Scheiben schneiden. Hackfleisch portionenweise in wenig heissem Öl anbraten. Herausnehmen, würzen.

2. Zwiebel und Zucchini in derselben Pfanne etwa 5 Minuten andämpfen. Rahm und Wasser dazugiessen, aufkochen. Knorr Bouillon Töpfli und Fleisch wieder beigeben, zugedeckt bei kleiner Hitze etwa 20 Minuten köcheln.

3. Knöpfli in der warmen Bratbutter etwa 5 Minuten braten. Majoran fein schneiden, darüber streuen.

(Rezept aus Betty Bossi Magazin)

So habe ich gekocht
Leider hat der Mann aufgrund eines Kommunikationsfehlers keine Zucchetti gekauft, deshalb gab's als Gemüse Peperoni und Aubergine. Das Knorr Bouillon Töpfli fand ich unnötig und habe deshalb einfach so Bouillon dazu gegeben. Majoran gab's leider keinen frischen, also musste der getrocknete herhalten. Die Knöpfli habe ich nicht von Betty Bossi genommen, sondern von Tanja Schmid – genau, ich habe sie selbst gemacht. Weil ich die Gäste nicht stundenlang aufs Essen warten lassen wollte, habe ich sie im Voraus gekocht und vor dem Essen dann nur noch kurz im Ofen mit Käse überbacken.

Das meinen Mann und Kind und Gäste
Kurz und bündig: Alle waren begeistert :)

Mein Fazit
Ich bin ja etwas erschrocken, weil das ganze ziemlich fettig aussah (in der Rahmsauce hatte es noch so Fettaugen) – aber scheinbar tat dies dem Geschmack keinen Abbruch. Für mich gab's anstelle des Hackfleischs geschnetzelten Cornatur, so konnte ich das Menü in der Vegi-Variante geniessen (und das hat auch geschmeckt :)).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein November 2024

Gesehen Es gibt kein Hängematten-Emoji (dafür zwei Zelte??) Wie der Papa unseren nicht-mehr-wirklich-existenten Tümpel ausgegraben hat. Wie ...