Montag, 6. Oktober 2014

Montagsmenü 43: Hörnli-Rösti


Das Rezept für 4 Personen

300gHörnli
1/2ELBratbutter
200gSchinken in Tranchen, in Stücken
500gZucchini, grob gerieben
1/2TLSalz


wenig Pfeffer
120gHalbhartkäse, grob gerieben
3ELPetersilie, fein geschnitten
1dlHalbrahm
3
Eier
1/2TLSalz


wenig Pfeffer

1. Hörnli im siedenden Salzwasser knapp al dente kochen, abtropfen, beiseitestellen. Bratbutter in einer Bratpfanne heiss werden lassen. Schinken etwa 3 Minuten knusprig braten, herausnehmen. Zucchini in dieselbe Pfanne geben, würzen, etwa 5 Minuten andämpfen. Die entstandene Flüssigkeit soll vollständig verdampfen. Beiseitegestellte Hörnli, Käse und Petersilie zu den Zucchini geben, mischen.

2. Guss: Rahm und Eier verrühren, würzen, Guss über die Hörnli giessen, Hörnli-Rösti zugedeckt bei kleiner Hitze etwa 20 Minuten fest werden lassen. Deckel entfernen, etwa 5 Minuten weiterbraten. Hörnli-Rösti mit einer Bratschaufel am Rand sorgfältig lösen, auf einen grossen Teller stürzen. Wenig Bratbutter beigeben, zurück in die Pfanne gleiten lassen, offen etwa 10 Minuten fertig braten.

Vor- und Zubereitungszeit etwa 55 Minuten

(Rezept aus Coopzeitung)

So habe ich gekocht
Habe vergessen Hörnli zu kaufen, deshalb musste andere Pasta herhalten. Und mein Schinken war selbst nach 10 Minuten noch nicht wirklich knusprig, ich hab' ihn dann aber befreit. Wieso der im Rezept dann plötzlich verschwindet, habe ich nicht verstanden. Ich habe ihn deshalb mit den beiseitegestellten Hörnli und allem anderen gemischt. Äh ja, das mit dem Stürzen und so...

Das meinen Mann und Kind
Denen hat's geschmeckt. (Mehr aber auch nicht, ist jetzt nicht so ein Wahnsinnsmenü, deshalb gab's auch kein grosses Lob ;))

Mein Fazit
War ganz ok. Aber das nächste Mal backe ich den Hörnliauflauf wieder im Ofen (weil eigentlich ist es ja nichts anderes als ein Auflauf). Dann habe ich auch das Theater mit dem Stürzen nicht :D



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...