Montag, 13. Oktober 2014

Montagsmenü 44: Älpler-Polenta


Das Rezept für 4 Personen

1ELButter
1
Knoblauchzehe, fein geschnitten
2
Broccoli (ca. 700 g), in Röschen
1/2TLSalz
1dlWasser
8dlGemüsebouillon
5dlMilch
300gmittelfeiner Maisgriess (4 Min.)
200gBergkäse, gerieben


Salz, Pfeffer
2ELWeissmehl
1/4TLMuskat
3ELButter
1
Zwiebel, in Ringen
2
Prisen Salz
2ELPetersilie, fein geschnitten

1. Butter erwärmen, Knoblauch und Broccoli etwa 5 Minuten andämpfen, salzen. Wasser dazugiessen, zugedeckt etwa 5 Minuten köcheln, herausnehmen. Bouillon und Milch in derselben Pfanne aufkochen, Maisgriess einrühren, unter Rühren bei kleinster Hitze etwa 2 Minuten köcheln. Gemüse wieder beigeben, Polenta etwa 2 Minuten zu einem dicken Brei fertig köcheln. Käse daruntermischen, würzen.

2. Mehl und Muskat mischen. Zwiebeln darin wenden, überschüssiges Mehl abschütteln. Butter in einer beschichteten Bratpfanne erwärmen, Zwiebelringe portionenweise bei mittlerer Hitze etwa 6 Minuten knusprig braten, salzen. Auf Haushaltpapier abtropfen. Polenta anrichten, Zwiebelringe und Petersilie darauf verteilen.

Vor- und Zubereitungszeit etwa 30 Minuten

(Rezept aus Coopzeitung)

So habe ich gekocht
Genau nach Rezept. Wie die das allerdings in 30 Minuten geschafft haben, ist mir schleierhaft. So lange habe ich nur schon gebraucht, um den ganzen Käse zu reiben.

Das meinen Mann und Kind
Die Maus hat drei Teller gegessen. Beim ersten mochte sie den Broccoli (auch "Baum" genannt), dafür die Zwiebeln nicht. Bei den beiden anderen Teller hat sich das jeweils umgedreht. Der Mann war begeistert (kein Wunder, bei der Menge Käse...).

Mein Fazit
Mich hat's nicht vom Stuhl gehauen. Ist halt Polenta mit Broccoli und vieeeeeeel Käse. Dem Kind hat's aber geschmeckt, und die "Baumstiele" hat sie zum Apéro gegessen. Achtung, das Gericht heisst Älper-Polenta – und genau so sind auch die Portionen bemessen. Wer nicht den ganzen Tag auf der Alp rumklettert, kann getrost etwas weniger kochen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...