Montag, 22. September 2014

Montagsmenü 42: Kürbis-Kartoffel-Stampf mit Pilzen


Das Rezept für 4 Personen

800gmehligkochende Kartoffeln
600gKürbis (gerüstet gewogen), z. B. Butternuss


Salz
2ELButter
0,5dlRahm


Pfeffer, Muskatnuss
1/4
Bund Thymian
1/4
Bund glattblättrige Petersilie
1
Frühlingszwiebel
3ELKürbiskerne
250ggemischte Pilze, z. B. Steinpilze, Eierschwämme
2ELBratbutter
2ELKürbiskernöl


Green-Power-Sprossen

1. Kartoffeln und Kürbis in grobe Würfel schneiden. In reichlich Salzwasser etwa 20 Minuten weich kochen. Abgiessen und gut abtropfen lassen. Gemüse zurück in die Pfanne geben und bei kleiner Hitze ausdampfen lassen. Mit einem Kartoffelstampfer grob zerdrücken. Butter und Rahm zum Stamp geben und verrühren. Alles mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Stampf warm stellen.

2. Kräuter hacken und Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden. Kürbiskerne ohne Fett in einer Bratpfanne rösten, salzen und auskühlen lassen. Pilze putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Bratbutter in einer grossen Bratpfanne erhitzen. Pilze etwa 2 Minuten lang bei grosser Hitze anbraten. Kräuter und Frühlingszwiebel dazugeben. Pilze mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Kürbiskernen auf dem Kürbis-Kartoffel-Stampf anrichten. Mit Kürbiskernöl beträufeln und mit Sprossen garnieren.

Zubereitungszeit 40 Minuten

(Rezept aus Coopzeitung)

So habe ich gekocht
Ich bin nicht so ein Fan von Gemüse im Wasser ertränken, deshalb habe ich die Kartoffeln und den Kürbis gedämpft. Weil ich keine Frühlingszwiebel hatte, habe ich etwas Lauch genommen. Und weil plötzlich alles schnell gehen musste, gingen die Kürbiskerne und das Kürbiskernöl vergessen.

Das meinen Mann und Kind
Die kleine Dame hat einen grossen Bogen um Pilze und Sprossen gemacht, vom Stampf konnte sie aber fast nicht genug bekommen. Der Mann war sich noch am Erholen von einer Darmgrippe und hatte deshalb eine gute Ausrede, auf die Pilze zu verzichten. Den Stampf mochte er aber auch sehr.

Mein Fazit
Währschaftes Menü, das Lust auf Herbst macht :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...