Montag, 27. Oktober 2014

Montagsmenü 46: Rehschnitzel mit Kürbisschnee


Das Rezept für 4 Personen

1kgKürbis (z. B. Butternut)
800gmehlig kochende Kartoffeln
1
Knoblauchzehe
2ELOlivenöl
1TLSalz
1ELOlivenöl
8
Rehschnitzel
1/2TLSalz


wenig Pfeffer
2dlFleischbouillon
1dlRahm
2ELBrombeerkonfitüre

1. Kürbis und Kartoffeln mit der Schale in Stücke schneiden. Knoblauch dazupressen, Öl und Salz beigeben, mischen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilen.

2. Backen: Etwa 30 Minuten in der Mitte des vorgeheizten Ofens. Kürbis und Kartoffeln durch das Passevite portionenweise in eine Pfanne treiben, warm stellen.

3. Öl in einer Bratpfanne heiss werden lassen. Rehschnitzel portionenweise beidseitig je etwa 2 Minuten braten, herausnehmen, würzen. Bouillon und Rahm in dieselbe Pfanne giessen, etwa 10 Minuten köcheln, Konfitüre darunterrühren. Fleisch wieder beigeben, nur noch heiss werden lassen.

Vor- und Zubereitungszeit etwa 30 Minuten, backen ca. 30 Min.

(Rezept aus Betty Bossi)

So habe ich gekocht
Ich hatte einen Kürbis mit superharter Schale und habe den darum geschält. Brombeerkonfi hatte ich grad keine zur Hand, deshalb habe ich mit Preiselbeerkonfi gekocht.

Das meinen Mann und Kind
Der Kürbisschnee kam einigermassen an, mit dem Reh konnte ich bei den beiden allerdings nicht punkten. Der Untertitel des Rezeptes "Ein bisschen Wild im Alltag schadet nie" hat sich also leider nicht bestätigt.

Mein Fazit
Ich mag Wild :) Entsprechend hat mir das Reh auch gut geschmeckt. Die Sauce war spannend, leider hätte ich wohl Vollrahm nehmen sollen, so (mit Halbrahm) wurde die Sauce etwas dünn. Der Kürbisschnee war interessant, er hat ein bisschen nach Marroni geschmeckt. Muss aber nicht unbedingt wieder sein ;)



1 Kommentar:

  1. Das tönt ja mal fein, Kürbisschnee! Wird mal usprobiert. Danka für z Rezept.

    AntwortenLöschen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...