Montag, 29. Februar 2016

Montagsmenü 108: Erdnuss-Suppe

 
Das Rezept für 4 Personen

1ELErdnussöl
2
Bundzwiebeln mit dem Grün, in feinen Ringen, wenig Grün beiseitegestellt
1
kleiner roter Chili, fein gehackt
120ggesalzene, geröstete Erdnüsse, im Cutter gemahlen
4dlGemüsebouillon
1 1/2dlVollrahm
3ELtrockener weisser Vermouth

1. Erdnüsse im Cutter mahlen. Bundzwiebeln in feine Ringe schneiden, wenig grün beiseitestellen. Chili fein hacken.

2. Öl warm werden lassen, Zwiebeln und Chili kurz andämpfen. Erdnüsse beigeben, unter Rühren kurz mitdämpfen.

3. Restliche Zutaten dazugiessen, etwa 5 Minuten köcheln. Mit beiseitegestelltem Zwiebelgrün garnieren.

(Rezept aus der Coopzeitung)


So habe ich gekocht
Weil ich noch einen ganzen Sack Nüsse von der Weihnacht habe, habe ich die Nüssli selber geschält und sie dann ungeröstet und ungesalzen verwendet. Einen Cutter habe ich nicht, deshalb musste mien Stabmixer dran glauben. Das hat erstaunlich gut funktioniert, der Mixer hat sogar grad frische Erdnussbutter daraus gemacht. Den Chili habe ich mit etwas Sambal Olek ersetzt und den Wermuth (wegen der Kinderlein) weggelassen.

Das meinen Mann und Kinder
Alle drei waren sehr begeistert. Der kleine Tieger hat nach zwei Bissen den Löffel hingelegt und die Suppe getrunken :D (was die grosse Schwester natürlich unverzüglich nachmachen musste). Auch dem Mann hat es sehr geschmeckt.

Mein Fazit
Die Suppe ist wirklich lecker (frische Erdnussbutter mache ich aber auch mal ;)). Sie ist jedoch relativ mastig und drum als Hauptmahlzeit nur bedingt geeignet (weil man schnell voll ist, aber nicht wirklich das Gefühl hat, etwas gegessen zu haben). Als Vorspeise aber perfekt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...