Montag, 1. Februar 2016

Montagsmenü 104: Spinatwähe mit Geiss-Chäsli


 Das Rezept für 4 Personen

500gSpinat, tropfnass


wenig Butter
1
kleine Zwiebel, fein gehackt
1/4TLSalz, wenig Pfeffer
1
ausgewallter Kuchenteig (ca. 32 cm Durchmesser)
2
Rollen Ziegenkäse (ca. 300 g) in ca. 8 mm dicken Scheiben
2
Eier
2dlHalbrahm


wenig Muskat
1/4TLSalz, wenig Pfeffer
1ELflüssiger Honig
1/2ELRosmarin, fein geschnitten


wenig Pfeffer

1. Spinat in eine grosse Pfanne geben, zugedeckt bei mittlerer Hitze zusammenfallen lassen, abtropfen. Buter in derselben Pfanne erwärmen, Zwiebel andämpfen. Pfanne von der Platte nehmen, Spinat daruntermischen, würzen.

2. Kuchenteig in das vorbereitete Blech legen. Die Hälfte der Käsescheiben darauflegen. Spinat darauf verteilen. Eier und Rahm gut verrühren, würzen, darübergiessen.

3. Etwa 30 Minuten in der unteren Hälfte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens backen. Herausnehmen, restliche Käsescheiben darauflegen. Mit Honig beträufeln, mti Rosmarin bestreuen. Etwa 20 Minuten fertig backen.


(Rezept aus der Coopzeitung)



So habe ich gekocht
Ich habe mich ganz genau ans Rezept gehalten, mein Kuchenteig war aus Dinkelmehl.

Das meinen Mann und Kinder
Beim Kochen haben die Kinder den Geissenkäse probiert und fanden ihn lecker. Die ganze Kombination hat ihnen aber nicht wirklich geschmeckt. Auch der Mann war nicht begeistert.

Mein Fazit
Mir ging's gleich: Der durchdringende Geschmack des Spinats war einfach zu penetrant. Ich denke, wenn man ein Spinatliebhaber ist, mag man das Gericht. Kalt gegessen ist der Spinatgeschmack nicht mehr so aufdringlich – bei uns kommt die Wähe aber trotzdem nicht mehr auf den Tisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...