Donnerstag, 25. Februar 2016

Mein neues Waschmittel



Schon länger versuche ich ja, etwas ökologischer durch die Welt zu gehen. Immer mehr nerven mich beispielsweise Plastikverpackungen und dass alles mögliche dort drin steckt, auch wenn es oft gar nicht nötig wäre.

Nun ist mir endlich mal die Idee gekommen, auch etwas dagegen zu tun. Ich habe also gegoogelt und eine Anleitung gefunden, wie man sein eigenes Waschmitttel herstellen kann. Neugierig wie ich bin, habe ich natürlich grad den Kochlöffel (oder besser den Schneebesen) geschwungen und das Ganze ausprobiert. Es hat erstaunlich gut funktioniert und mit der Waschleistung bin ich ziemlich zufrieden. Ein paar Flecken hatte es nach dem Waschen zwar noch drin, aber ich habe jetzt die zweite Ladung mit Gallseife gekocht, ich bin gespannt, ob ich den Unterschied bemerke.

Hier mal das Rezept für gut 2 Liter Waschmittel, falls ihr es nachkochen möchtet :)
4 Esslöffel Waschsoda ( = Natriumcarbonat)
30 g Kernseife
ein paar Tropfen ätherisches Öl, z. B. Lavendel oder Lemon Grass (falls Duft gewünscht wird)
zwei Liter Kanister oder Flaschen zur Aufbewahrung

Und so geht's:
1. Die Kernseife mit einer Küchenreibe klein raspeln. 700 ml Wasser aufkochen und die Seifenraspel zusammen mit dem Soda im kochenden Wasser verrühren, bis sich alles im Wasser aufgelöst hat. Dafür eignet sich am besten ein hoher Topf (Schaumbildung!) und ein Schneebesen. Dann eine Stunde stehen lassen.
2. Nochmals 700 ml Wasser dazu geben und aufkochen. Optional ätherisches Öl dazu geben und mit dem Schneebesen gut verrühren.
3. Nach 6 - 24 Stunden wird die Mischung etwas zähflüssig (wurde es bei mir immer schon deutlich früher, ich habe deshalb auch viel früher das weitere Wasser dazu gegeben). Die restlichen 600 ml kochendes Wasser dazugeben und gut verrühren.
3. Wenn alles abgekühlt ist, das fertige Waschmittel in Kanister oder Flaschen (Ich habe leere Milchflaschen genommen ;)) abfüllen.

Verwenden kann man es wie herkömmliches Flüssigwaschmittel. Einzig für Wolle und Seide sollte das Waschmittel nicht verwendet werden, weil Soda die Fasern aufquellen lässt. Falls das Waschmittel zu dickflüssig sein sollte, einfach nochmals einen Gutsch heisses Wasser rein und schütteln.

Das Rezept stammt übrigens von www.smarticular.net

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein November 2024

Gesehen Es gibt kein Hängematten-Emoji (dafür zwei Zelte??) Wie der Papa unseren nicht-mehr-wirklich-existenten Tümpel ausgegraben hat. Wie ...