Montag, 25. Januar 2016

Montagsmenü 103: Indischer LInsenreis


Das Rezept für 4 Personen

1cmIngwer
1
Chilischote
1
Zwiebel
2
Knoblauchzehen
2ELRapsöl
150gbraune Linsen
1/2TLgemahlener Kardamom
2TLKurkuma
7dlGemüsebouillon
200gParfümreis


Salz
1/2Bd. Koriander

1.  Ingwer fein reiben. Chili halbieren, entkernen und fein schneiden. Zwiebel und Knoblauch hacken. Alles im Öl andünsten. Linsen und Gewürze beigeben und bei kleiner Hitze mitdünsten, bis es duftet. Mit Bouillon ablöschen. 10 Minuten köcheln lassen.

2. Reis beigeben und salzen. Bei kleiner Hitze etwa 15 Minuten köcheln lassen. Nach Bedarf Wasser nachgiessen. Korianderblätten abzupfen und unter den Linsenreis mischen. Mit Joghurt nature oder Sauer-Halbrahm servieren.



(Rezept aus Green Gourmet – Das nachhaltige Kochbuch der Migros)  


So habe ich gekocht
Da ich immer noch keinen gemahlenen Kardamom im Laden gefunden habe, musste ich darauf verzichten. Von der Chilischote habe ich nur wenig reingeschnitten (obwohl die mit "medium" bezeichnet war, war der Probierbiss kräftig scharf). Auf den Koriander habe ich natürlich gerne freiwillig verzichtet ;) Und weil der Mann gar kein Freund von Parfümreis ist, habe ich normalen Reis genommen.

Das meinen Mann und Kinder
"Kannst du wieder mal kochen", beurteilte der Mann. Nicht aber ohne anzufügen: "Kannst das nächste Mal auch etwas Hackfleisch dazu tun." :D Mal schauen ;) Den Kindern hat's geschmeckt.

Mein Fazit
Einfach und lecker. Der Sauerrahm war super, der stellt sicher, dass das Gericht nicht trocken ist. Das Möchtegern-Naan ist übrigens der Rest von unserem wöchentlichen Crêpes-Festival.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...