Montag, 31. August 2015

Montagsmenü 83: Bunte Sommertarte mit Tomaten und Paprika


Das Rezept für 4 Personen

250gDinkelvollkornmehl
5gSalz
125gButter, in Würfeln
1
Ei
3ELSemmelbrösel


etwas Butter zum Einfetten
350grote und gelbe kleine Strauchtomaten
1
gelbe Paprika
1
rote Zwiebel
30ggetrocknete Tomaten
1
Knoblauchzehe
1ELRapsöl
1/2TLMeersalz
1TLOlivenöl
1/2TLKräutersalz


Semmelbrösel


Pfeffer

1. Mehl, Salz, Butter und Ei zügig zu einem Teig kneten. Flach ausrollen, in Folie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank kühlen. Auf etwas bemehlter Arbeitsfläche etwas grösser als die Form ausrollen und mit einer Gabel Löcher einstechen. Auf ein Nudelholz rollen und mit den Gabeleinstichen nch unten in die gebutterte Form legen. Teig am Rand andrücken und überstehenden Teig abschneiden. 30 Minuten im Kühlschrank kühlen.

2. In der Zwischenzeit die Tomaten waschen, halbieren. Paprika waschen, putzen und in Stücke schneiden. Zwiebel schälen und achteln. Getrocknete Tomaten in Stücke schneiden. Knoblauchzehe fein hacken.

3. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Rapsöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebelachtel und Paprikastücke darin 3 bis 4 Minuten anbraten. Mit Meersalz und Pfeffer würzen.

4. Semelbrösel auf dem Teig verteilen. Gemüse und getrocknete Tomaten auf der Tarte verteilen und die frischen Tomaten obendrauf legen. Mit dem Olivenöl beträufeln und mit Kräutersalz bestreuen. Auf der untersten Schiene 30 Minuten backen. Heiss oder abgekühlt servieren.

(Rezept aus Weleda Magazin)


So habe ich gekocht
Ich habe mich versucht, ans Rezept zu halten, aber das mit dem Teig war recht mühsam. Schliesslich waren bei mir die Gabeleinstiche oben (der Teig war überhaupt nicht biegefreudig).

Das meinen Mann und Kinder
Der Tochter hat's nicht gepasst, der Sohn hat so ein bisschen gegegessen und der Mann fand's lecker.

Mein Fazit
Na ja. Manchmal sollte man einfach auf sein Bauchgefühl hören. Das Foto sah so toll aus, aber das mit dem Teig konnte ich mir nicht richtig vorstellen. Genau so hat er dann auch geschmeckt. Bröseli und viel zu fettig. Schliesslich habe ich nur noch den Belag gegessen, der war toll ;) Das nächste Mal werde ich definitiv einen andern Teig machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...