Montag, 24. August 2015

Montagsmenü 82: Zucchini-Gratin


Das Rezept für 4 Personen

4
Zucchini
2ELnatives Olivenöl extra
120gMozzarella, in dünnen Scheiben
2
grosse Tomaten, entkernt und in Würfeln
2TLfrisch gehacktes Basilikum oder frisch gehackter Oregano

1. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Zucchini in jeweils vier Längsscheiben schneiden. Mit dem Öl bestreichen und auf ein Backblech legen.

2. Die Scheiben 10 Minuten im Ofen backen, dabei nicht zu weich werden lassen.

3. Herausnehmen und mit dem Mozzarella belegen. Tomaten und Basilikum oder Oregano darauf verteilen. Die Zucchini 5 Minuten im Ofen überbacken, bis der Käse geschmolzen ist.

4. Das Gratin aus dem Ofen nehmen und heiss servieren.

(Rezept aus Vegetarisch – leckeres aus der gesunden Küche)


So habe ich gekocht
Ich habe die Zucchini vor dem backen kräftig mit Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer gewürzt und die Zucchini direkt in der Gratinform gebacken. Die Tomaten habe ich nicht entkernt, ich wollte nicht etwas essbares wegwerfen (hat dann allerdings dazu geführt, dass sich in der Gratinform Wasser gebildet hat). Insgesamt war der Gratin wohl länger als 15 Minuten im Ofen.

Das meinen Mann und Kinder
Sowohl Mann wie auch Kinder mochten den Gratin. Ich darf ihn wieder mal kochen ;)

Mein Fazit
Hat geschmeckt! Würzen ist unbedingt nötig, ich hatte sogar am Tisch noch etwas nachgewürzt. Leckeres Rezept, das gut vorbereitet werden kann und schnell gemacht ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...