Montag, 17. August 2015

Montagsmenü 81: Ricotta-Tomaten-Muffins mit frischem Blattsalat


Das Rezept für 4 Personen

250gRicotta
2
Eier
40gParmesan
1TLThymian
6
Cocktailtomaten


Salz, Pfeffer
200gverschiedene Blattsalate (z. B. Kopfsalat, Feldsalat, Rucola, Baby Spinat)
5ELRapsöl
4ELHimbeeressig
1TLZucker
1TLmittelscharfer Senf


Salz, Pfeffer

1. Ricotta mit Eiern, Salz und Pfeffer cremig rühren. Thymian und Parmesan untermischen.

2. Cocktailtomaten vierteln. Ricottateig in eine gefettete oder mit Muffinförmchen ausgelegte Muffinform füllen und je eine geviertelte Cocktailtomate oben in den Teig drücken. Bei 175 Grad etwa 30 Minuten backen.

3. Salate verlesen und waschen. Essig, Öl, Senf, Zucker, Salz udn Pfeffer verquirlen und den Salat damit marinieren.

4. Die Muffins entweder noch warm oder erkaltet servieren.

(Rezept aus Wir Eltern)


So habe ich gekocht
Anstatt Parmesan habe ich Sbrinz genommen, sonst habe ich mich genau an das Rezept gehalten.

Das meinen Mann und Kinder
Es hat ihnen sehr geschmeckt. Antwort der Maus auf meine Frage, ob sie die Muffins mag. "Ja – sehr sogar." :)

Mein Fazit
Lecker und einfach zu machen. Das nächste Mal unbedingt die doppelte Menge machen, hat leider nirgends hingereicht! (Es gab 8 Muffins, aber selbst die Kids waren mit 2 nicht satt).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...