Montag, 3. August 2015

Montagsmenü 79: Gartensalat mit Polenta



Das Rezept für 4 Personen

250mlVollmilch
250mlWasser
125gBramata-Polenta


Salz
50gButter
40gParmesan, gerieben
400ggrüner und violetter Rucola


Frischer Basilikum nach Belieben
1ELfrische Thymianblättchen
8ELOlivenöl
2ELWeissweinessig
1
Knoblauchzehe, gepresst


Fleur de Sel, Pfeffer

1. Milch und Wasser mit 1 TL Salz in einem grossen Kochtopf aufkochen. Die Polenta einrieseln lassen. Halb zugedeckt fünf Minuten köcheln lassen, dabei ständig umrühren. Hitze reduzieren und ohne Deckel 40 Minuten kochen (oder gemäss Angaben auf der Verpackung) weitergaren, dabei gelegentlich umrühren. Falls nötig, etwas Wasser beifügen. 25 g Butter und den geriebenen Parmesan unterheben. Die Polenta in eine viereckige Form füllen, bei Raumtemperatur abkühlen und fest werden lassen.

2. In der Zwischenzeit den Rucola waschen und trocken schleudern. Basilikum waschen, trocken schütteln und von den Stengeln zupfen. Alles kühl stellen. Für das Dressing Olivenöl, Weissweinessig, Knoblauch, Fleur de Sel und Pfeffer verrühren.

3. Die fest gewordene Polenta in mundgerechte Vierecke schneiden. Polentavierecke mit Butter in einer beschichteten Pfanne beidseitig anbraten, mit Salz, Pfeffer und frsichen Thymianblättchen würzen.

4. Polenta auf Küchenpapier abtropfen und etwas abkühlen lassen. Rucolasalat und Basilikum anrichten, Polentastücke darüber verteilen, mit dem Dressig beträufeln.

(Rezept aus dem Magazin "Stil" der NZZ am Sonntag)

So habe ich gekocht
Weil es in meiner Migros leider keinen fancy violetten Rucola gab, habe ich stattdessen Spinatsalat genommen. Bei der Polenta habe ich die praktische 3-Minuten-Polenta (oder so ;)) genommen, die bei uns immer im Schrank steht.

Das meinen Mann und Kinder
Der Salat ist sehr gut angekommen, bei den Kindern waren's jedoch vor allem die Polentastückli ;)

Mein Fazit
Das Polentastücklianbraten war ziemlich aufwändig, es hat sich aber sehr gelohnt. Sehr lecker :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...