Montag, 4. Januar 2016

Montagsmenü 100: Himbeer-Cheescake im Glas


 Das Rezept für 4 Personen, für 4 Konfitürengläser à ca. 3 dl
200gFrischkäse nature
500gMagerquark
200gZucker
30gVanillecremepulver zum Kochen
2
Eier
100gtiefgekühlte Himbeeren
100gHafercookies

1. Backofen auf 150° C vorheizen. Frischkäse, Quark, die Hälfte des Zuckers, Cremepulver und Eier zu einer glatten Masse rühren. Masse in Konfigläser verteilen und in der Ofenmitte etwa 40 Minuten backen.

2. Himbeeren mit restlichem Zucker 10 Minuten kochen. Cheesecake und Himbeeren auskühlen lassen. Hafercookies grob zerbröseln. Mit Himbeerkompott auf die Cheesecakes verteilen.

Zubereitung etwa 20 Minuten + etwa 40 Minuten backen.

(Rezept aus Ostermagazin der Migros)


So habe ich gekocht
Da es für mich fast nie genug Himbeeren haben kann, habe ich doppelt so viele Himbeeren genommen, dafür nur die Hälfte des Zuckers. Sonst brav nach Rezept.

Das meinen Mann und Kind
Die haben es gemocht, allerdings war es sehr reichhaltig, weniger hätte ihnen gereicht.

Das meinen die Gäste
Lecker, aber zu viel.

Mein Fazit
Ja, es war zu viel und die Himbeeren waren meiner Meinung nach auch zu süss, noch weniger Zucker wäre besser gewesen. Ausserdem glaube ich, dass es dem Cheesecake gut getan hätte, wenn er etwas weniger lange im Ofen gewesen wäre.

(Zum Jubliäum darf es auch mal kein Menü sein ;))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...