Montag, 23. Februar 2015

Montagsmenü 58: Kichererbsen-Orangen-Salat


Das Rezept für 4 Personen

1TLKräutersenf
2ELKräuterweinessig
3ELSonnenblumenöl
1
Knoblauchzehe, gepresst
4ELglattblättrige Petersilie, fein geschnitten
2
Dosen Kichererbsen (je ca. 400g), abgespült, abgetropft
3
Orangen


Salz, Pfeffer nach Bedarf

1. Senf und alle Zutaten bis und mit Petersilie gut verrühren, Sauce würzen.

2. Ein Drittel der Kichererbsen mit einer Gabel grob zerdrücken, mit den restlichen Kichererbsen zur Sauce geben. Von den Orangen die Schale bis auf das Fruchtfleisch abschneiden, vierteln, quer in Scheibchen schneiden, mit dem Saft unter den Salat mischen, würzen.

(Rezept aus der Coopzeitung.)

So habe ich gekocht
Ich koche nicht mit Sonnenblumenöl sondern mit Rapsöl, das habe ich auch hier so gemacht. Petersilie habe ich keine reingetan (die mag bei uns wirklich keiner) und weil ich keinen Kräutersenf hatte, habe ich noch Thymian und Majoran beigegeben. Statt Kräuterweinessig gab's Weissweinessig.

Das meinen Mann und Kind und Gäste
Beide mochten den Salat sehr. Meinem Mann war es allerdings etwas zu eintönig, er hätte gerne noch etwas dazu gehabt.

Mein Fazit
Lecker, lecker! Ich bin vor allem immer wieder erstaunt, wie viel intensiver der Geschmack von Knoblauch ist, wenn man ihn presst statt schneidet. Genügend Orangen sind wichtig, sonst wird es etwas trocken. Oh und die gestampften Kichererbsen waren irgenwie komisch. Das hat den Salat hauptsächlich unansehnlich gemacht, das werde ich das nächste Mal nicht mehr so machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...