Montag, 16. Februar 2015

Montagsmenü 57: Avocado-Risotto mit gebackenem Basilikum


Das Rezept für 2-4 Personen

1
Knoblauchzehe, gehackt
2
Schalotten, gehackt 
30gButter
200gRisottoreis 
2dlWeisswein
7dlGemüsebouillon
2
kleine Bio-Avocados
1ELMascarpone
1TLZitronensaft
1TLWorcester Sauce


Salz, Pfeffer aus der Mühle
50gParmesan, gerieben


Olivenöl
1/2Bd.Basilikum

1. Knoblauch und Schalotten in Butter glasig dünsten, Reis beifügen und kurz mitdünsten. Mit Weisswein ablöschen, einreduzieren. Nach und nach etwas Gemüsebrühe dazugiessen, einkochen lassen. Den Vorgang so lange wiederholen, bis die Brühe aufgebraucht und der Risotto nach etwa 25 Minuten bissfest ist.

2. Backofen auf 150 Grad vorheizen. Kleine bis mittelgrosse Basilikumblätter waschen, trocken tupfen und in Olivenöl marinieren. Auf ein Backblech geben, mit groben Meersalz würzen und auf mittlerer Schiene etwa 12 Minuten knusprig backen.

3. Avocados halbieren, Stein auslösen und Fruchtfleisch mit Mascarpone, Zitronensaft und Worcester Sauce mithilfe einer Gabel grob zerdrücken. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4. Avocadomus und Käse unter das Risotto rühren, evtl. mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf Tellern anrichten, mit Basilikum garnieren.

(Rezept aus der Coopzeitung.)

So habe ich gekocht
Worcester Sauce gehört nicht zu meinem Standard-Kücheninventar und ich wollte mir auch nicht extra wegen dem Rezept eine zulegen, deshalb habe ich Sojasauce genommen. Die beiden Avocados waren weder bio noch klein, hat aber dem Gericht nicht geschadet. Weil wir keinen Weisswein mehr zu Hause hatten und gerade eine Flasche Champagner offen hatten, habe ich diesen verwendet, um das Reis zu kochen.

Das meinen Mann und Kind und Gäste
Die Tochter konnte gar nicht genug bekommen. Die Basilikumblätter fand sie abwechslungsweise toll und dann wieder "Nit gärn". Der Mann war hin und weg, er hat dem Menü die Note 6 verliehen.

Mein Fazit
Wow, der Hammer! Dieses Avocado-Gericht ist wirklich der Wahnsinn und wird auf jeden Fall in mein persönliches Kochbuch aufgenommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...