Montag, 3. November 2014

Montagsmenü 47: Wirz-Gratin mit Couscous


Das Rezept für 4 Personen

75gSpeckwürfeli


Bratbutter zum Anbraten
300gHackfleisch
1/2ELMehl
1/2TLSalz


wenig Pfeffer
1
Zwiebel, fein gehackt
1/2Bdglattblättrige Petersilie, fein geschnitten
1ELgrobkörniger Senf
200gCouscous
300gWirz, Strunk entfernt, in ca. 1 cm breiten Streifen
1dlRahm
1/2TLSalz


wenig Pfeffer


Butterflöckli
1ELglattblättrige Petersilie, fein geschnitten

1. Speckwürfeli in einer Bratpfanne langsam knusprig braten, herausnehmen. Bratfett auftupfen. Wenig Bratbutter in derselben Bratpfanne heiss werden lassen, Fleisch portionenweise beigeben, mit Mehl bestäuben und je 3 Minuten anbraten, herausnehmen, in eine Schüssel geben, würzen.

2. Hitze reduzieren, Bratfett auftupfen, evtl. wenig Bratbutter beigeben. Zwiebel und Petersilie andämpfen. Senf und 1,5 dl Wasser beigeben, aufkochen, Hitze reduzieren. Fleisch wieder beigeben, zugedeckt etwa 10 Minuten köcheln, beiseitestellen.

3. Couscous und Wirz in eine Schüssel geben, 5 dl siedendes Salzwasser darübergiessen, zugedeckt etwa 5 Minuten stehen lassen. Rahm daruntermischen, würzen. Wirz-Couscous abwechslungsweise mit dem Fleisch in die vorbereitete Gratinform füllen. Butterflöckli darauf verteilen.

4. Backen: Etwa 30 Minuten in der Mitte des auf 220 Grad vorgeheizten Ofens. Vor dem Servieren Petersilie darüberstreuen.

Vor- und Zubereitungszeit etwa 30 Minuten, backen ca. 30 Min.

(Rezept aus Schweizer Illustrierte)

So habe ich gekocht
Bis auf das hin und her mit Bratfett beigeben, auftupfen und wieder beigeben, habe ich mich brav ans Rezept gehalten.

Das meinen Mann und Kind
Die Kleine steht auf Couscous und hat grosszügig zugeschlagen. Dem Mann war es mal wieder zu viel Gemüse.

Mein Fazit
Mir hat's gut geschmeckt, ich könnte mir vorstellen, dass das auch mit anderem Gemüse oder ohne Fleisch gut funktioniert.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...