Montag, 10. November 2014

Montagsmenü 48: Marronisuppe


Das Rezept für 4 Personen

3gSchalotten
400gtiefgekühlte Marroni
1ELButter
2ELZucker
1lGemüsebouillon
2 1/2dlRahm


Salz, Pfeffer
1Bdglattblättrige Petersilie
2Msp.Cayennepfeffer
1
Rüebli

1. Schalotten grob schneiden, mit den Marroni in der warmen Butter andämpfen. Zucker beigeben, etwa 3 Minuten mitdämpfen.

2. Bouillon dazugiessen, aufkochen, Hitze reduzieren, zugedeckt etwa 20 Minuten weich köcheln. Die Hälfte des Rahms dazugiessen, Suppe pürieren, würzen.

3. Petersilie fein schneiden, mit dem restlichen Rahm und dem Cayennepfeffer halbsteif schlagen, darauf verteilen. Rüebli in feine Streifen schneiden, damit garnieren.

Vor- und Zubereitungszeit etwa 30 Minuten.

(Rezept aus Betty Bossi)

So habe ich gekocht
Nach Rezept, allerdings habe ich aus Rücksicht auf Mann und Kind nur eine Messerspitze Cayennepfeffer genommen.

Das meinen Mann und Kind
Dem Mann hat's einigermassen geschmeckt, die Tochter hat zwar mit dem Suppenlöffeln noch etwas Probleme, die Suppe selbst hat ihr aber gepasst.

Mein Fazit
Ich hatte wohl zu viel erwartet und war dann ein bisschen enttäuscht. Vor allem war mir die Suppe zu dünn, das nächste Mal werde ich wohl nur 8 dl Bouillon nehmen. Den Cayennepfeffer hat man fast nicht geschmeckt, da kann man also ruhig zwei Messerspitzen nehmen.



1 Kommentar:

  1. Diese Suppe hat's grad heute bei uns zum Znacht gegeben... :-) Uns hat sie super geschmeckt! Ich hab allerdings gleich das ganze Pack Marroni (500g) reingemacht - so wurde sie ganz schön sämig. Beim Cayennepfeffer gebe ich dir absolut recht, ich fand sogar bei 3 Messerspitzen, es hätte noch ein bisschen schärfer sein dürfen... ;-)

    Ich habe deinen Blog übrigens eben gerade wegen dieser Suppe gefunden... Gefällt mir gut, hab grad Lust bekommen darin ein bisschen zu stöbern. Die Idee mit der Kurzzusammenfassung deiner Monate finde ich toll! Sowas sollte ich auch anfangen. Ist nicht ganz so anstrengend und unrealistisch (mit kleinen Kindern... da fehlt einfach die Zeit) wie ein ausführliches Tagebuch und doch fängt man so die Highlights ein... Super!

    AntwortenLöschen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...