Montag, 24. November 2014

Montagsmenü 50: Herbstliche Pasta


Das Rezept für 4 Personen

2
Schalotten
300gChampignons
150gEierschwämme
1/2Bd.Rosmarin
350gTeigwaren
50gHaselnüsse
1ELOlivenöl
3/4TLSalz


wenig Pfeffer
1ELWeissweinessig
100gGruyère

1. Schalotten fein hacken, Pilze in Stücke, Rosmarin fein schneiden.

2. Teigwaren im Salzwasser al dente kochen, ca. 2 dl Kochwasser beiseite stellen, abtropfen. Haselnüsse hobeln, mit den Schalotten im warmen Öl andämpfen, Pilze beigeben, etwa 5 Minuten braten, würzen.

3. Essig und beiseite gestelltes Kochwasser beigeben, über den Teigwaren anrichten. Käse darüber reiben, Rosmarin darüber streuen.

(Rezept aus Betty Bossi)

So habe ich gekocht
Fürs Hobeln von Haselnüssen habe ich keine Zeit – von der fehlenden Geduld mal ganz zu schweigen. Ich habe die Haselnüsse deshalb im Mörser grob zerkleinert. Sonst habe ich mich misstrauisch ans Rezept gehalten.

Das meinen Mann und Kind
Der Mann konnte sich erfolgreich drücken (sogar vor den Resten). Die Kleine hat beim Kochen grossartig erzählt, dass sie Pilze mag und hat dann zu meinem Erstaunen auch kräftig zugeschlagen.

Mein Fazit
Essig und Teigwarenwasser fand ich sehr seltsam, aber es hat wunderbar geschmeckt. Werde ich bestimmt wieder kochen (und das nächste Mal auch dem Mann vorsetzen, damit der sich mal wieder überzeugen kann, dass Pilze eingentlich gut sind).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...