Montag, 11. August 2014

Montagsmenü 38: Hackbällchen auf Gemüse


 Das Rezept für 4 Personen



je eine grosse rote, gelbe und grüne Paprikaschote
400gZucchini
2
kleine Peperoni
400gTomaten
300gZiegenkäse
1
grosse Zwiebel
2
Knoblauchzehen
2
Scheiben Toast
2
Eier
400ggemischtes Hackfleisch


Paprikapulver


Tomatenmark


Thymian, getrocknet
4ELOlivenöl


Salz, Pfeffer

1. Die Paprikaschoten waschen, halbieren, putzen und in kleine Würfel schneiden. Die Zucchini waschen und in Scheiben schneiden. Die Peperoni längs durchschneiden, von den Kernen befreien und in ganz feine Streifen schneiden.

2. Die Tomaten waschen, die Stielansätze herausschneiden und achteln. Den Ziegenkäse würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein schneiden.

3. Den Toast würfeln, mit den Eiern und der Hälfte des Ziegenkäses unter das Hack mengen. Mit Paprikapulver, Tomatenmark, Thymian, Salz und Pfeffer würzen. Bällchen formen und in 2 EL heissem Öl etwa 5 Minuten braten. Herausnehmen und warm stellen.

4. In der Pfanne das restliche Öl erhitzen und das vorbereitete Gemüse darin etwa 10 Minuten schmoren lassen. Den restlichen Ziegenkäse zugeben und mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen. Auf Teller geben und die Hackbällchen darauf anrichten.

Zubereiten ca. 40 Minuten

(Rezept aus StudentInnenküche)

So habe ich gekocht
Weil ich nicht extra Toast kaufen wollte, habe ich zwei Scheiben Halbweissbrot genommen. Die Fleischmasse wurde allerdings sehr feucht, weshalb ich kräftig mit Mehl nachhelfen musste. Da auch Google mir nicht helfen konnte, was ich nun unter Paprikaschoten und Peperoni verstehen sollte, habe ich einfach 3 verschiedenfarbige Peperoni genommen.

Das meinen Mann und Kind
Für den Mann war es etwas zu viel Gemüse. Trotz dem Geissenkäse mochte er aber sowohl das Gemüse als auch die Hackbällchen. Die Tochter war nicht so wirklich scharf auf das Fleisch, dafür hat sie beim Gemüse um so mehr zugeschlagen.

Mein Fazit
War ganz ok. Mir war es fast ein bisschen zuviel der Ziege. Ziemlich aufwändig in der Herstellung für dass es nachher nicht so wahnsinnig speziell ist. Werde ich wohl nicht so schnell wieder kochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...