Montag, 28. Juli 2014

Montagsmenü 37: Apfel-Speck-Flammkuchen


Das Rezept für 4 Personen



Flammkuchenteig

Sauerrahm
1
Apfel


Speckwürfel

1. Ofen auf 200° vorheizen. Sauerrahm auf dem Teig verteilen. Apfel und Speckwürfel drüberstreuen. 12 Minuten in den Ofen.

Vorbereiten ca. 2 Minuten + 12 Minuten im Ofen

(Rezept aus Unser Menü eins)

So habe ich gekocht
Speckwürfel sehen meiner Meinung nach auf einem Flammkuchen nicht toll aus, deshalb habe ich (wie sonst auch immer) Speckstreifen genommen. Normalerweise koche ich Flammkuchen mit Zwiebeln, aber die habe ich jetzt zugunsten des Apfels weggelassen. Den Pfeffer am Schluss konnte ich mir aber nicht verkneifen.

Das meinen Mann und Kind
Die sind sowieso Flammkuchen-Fans, ihnen hat's auch mit dem Apfel geschmeckt. Regelmässige Montagsmenü-Leser wissen, wie sehr der Mann auf Käse steht, er hat deshalb sein Stück mit Reibkäse (vor dem Backen drüberstreuen!) bekommen und das sowieso geliebt.

Mein Fazit
Ich mag Flammkuchen auch sehr. Der Apfel gibt dem salzigen Rezept eine spannende Süsse. Wichtig: nicht zu viel Sauerrahm auf den Teig, sonst wirds matschig anstatt knusprig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...