Montag, 25. August 2014

Montagsmenü 40: Focaccia aromatica


 Das Rezept für 6 Personen

Teig
500gHalbweissmehl
1 1/2TLSalz
1/2TLZucker
1/2
Würfel Hefe (ca. 20 g), zerbröckelt
1ELRosmarin, fein geschnitten
3 1/4dllauwarmes Wasser
3ELOlivenöl

Belag
500gTomaten, in Stücken
2
Knoblauchzehen, gepresst
1ELOlivenöl


wenig Pfeffer
1/2TLSalz
75gParmesan
50gRucola
1ELOlivenöl
2
Prisen Fleur de Sel

1. Teig: Mehl, Salz, Zucker und Hefe in einer Schüssel mischen. Rosmarin, Wasser und Öl beigeben, mischen, zu einem weichen, glatten Teig kneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur etwa 1 Stunde aufs Doppelte aufgehen lassen.

2. Belag: Tomaten und alle Zutaten bis und mit Pfefer mischen, zugedeckt etwa 30 Minuten ziehen lassen.

3. Formen: Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, etwa 1 cm dick flach drücken. Mit den Fingern Grübchen eindrücken. Teig mit Öl bestreichen, Tomaten darauf verteilen, Fleur de Sel darüberstreuen.

4. Backen: Ungefähr 30 Minuten in der unteren Hälfte des auf 220 Grad vorgeheizten Ofens. Anschliessend Parmesan darüberhobeln, Rucola mit wenig Öl mischen und darauf verteilen.

Vor- und Zubereiten ca. 90 Minuten

(Rezept aus Coopzeitung)

So habe ich gekocht
Anstatt dem Halbweissmehl habe ich helles Urdinkelmehl verwendet. Fleur de Sel hatte ich grad keines zu Hause, deshalb musste das normale Salz reichen.

Das meinen Mann und Kind
Lecker, lecker, lecker :)

Mein Fazit
Hat prima geschmeckt! Die Wasserangabe ist allerdings meiner Meinung nach zu grosszügig, ich musste unmengen Mehl nachgeben, um einen geschmeidigen Teig zu bekommen – 2,5 dl würden wohl reichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...