Montag, 18. August 2014

Montagsmenü 39: Grüne Gazpacho


Das Rezept für 4 Personen

3
grüne Peperoni
4
Stangen Staudensellerie
1/2
Lattich, in Streifen geschnitten
1/2
Schlangengurke (Salatgurke)


Je 1 Handvoll glatte Petersilie, Basilikum und Minze
1
Zwiebel, gehackt
1
Knoblauchzehe, gehackt
7dlGemüsebouillon, abgekühlt
1
Becher Crème fraîche (180 g)


Grobes Meersalz, weisser und schwarzer Pfeffer

1. Die Peperoni waschen, putzen und in Würfel schneiden. Sellerie und Lattich waschen und in Streifen schneiden. Gurke schälen, entkernen und in Stücke schneiden. Kräuter waschen, von den Stielen abzupfen. 1 Handvoll Peperoni und Sellerie sowie 1 Esslöffel Kräuter für die Dekoration beisteitestellen.

2. Alles Gemüse und alle Kräuter zusammen mit der Ziwebel und dem Knoblauch mit etwas Bouillon pürieren. Die restliche Bouillon beifügen. Crème fraîche unterziehen. Mit Salz und Pfeffer (vom weissen Pfeffer nur wenig verwenden) würzen. Suppe für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

3. Vor dem Servieren die Suppe auf vier Suppenschalen verteilen und mit dem beiseitegestellten Gemüse und den Kräutern bestreuen. Für noch mehr Erfrischung: Vor dem Servieren zerstossene Eiswürfel untermischen.

Zubereiten ca. 45 Minuten

(Rezept aus NZZ am Sonntag)

So habe ich gekocht
Ich habe noch eine gelbe Peperoni genommen, ist in der Farbe aber nicht aufgefallen. Sonst habe ich mich brav ans Rezept gehalten.

Das meinen Mann und Kind
Der Mann mochte die Suppe. Und das obwohl er sonst nicht wirklich Sellerie mag. Die Tochter hat drei Löffel probiert und dann entschieden "nit gärn". Allerdings hat sie die Suppe am nächsten Tag dann doch noch gemocht.

Mein Fazit
War spannend, mal auszuprobieren. Kommt wohl nicht in mein Standardkochprogramm, aber für Grüne-Smoothies-Liebhaber könnte das ein echter Hit sein ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...