Montag, 14. Juli 2014

Montagsmenü 35: Kartoffel-Zucchetti-Gratin


Das Rezept für 4 Personen

700gfestkochende Kartoffeln
400gZucchetti, grün, gelb
200gCherrytomaten
1Bd.Basilikum


Salz, Pfeffer, Muskatnuss
50gGreyerzer am Stück

Guss
1,5dlHalbrahm
1,5dlMilch
1
Ei
2
Knoblauchzehen



1. Kartoffeln schälen und in Scheiben à ca. 2 mm schneiden. Zucchetti waschen und in Scheiben à ca. 5 mm schneiden. Cherrytomaten waschen. Basilikum waschen und gut abtropfen lassen. DIe Hälfte des Basilikum hacken. Kartoffeln, Zucchetti und gehacktes Basilikum in die Gratinform geben. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen, mischen. Greyerzer darüberreiben.

2. Für den Guss Halbrahm, Milch und Ei verquirlen. Knoblauch schälen und dazupressen. Guss mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Über das Gemüse giessen.

3. Backofen auf 190° C Ober- und Unterhitze einschalten. Gratin ca. 50 Minuten backen. Nach der Hälfte der Backzeit Gratinform mit Ofenhandschuhen aus dem Ofen nehmen, auf ein Holzbrett stellen. Cherrytomaten auf den Gratin verteilen. Form wieder vorsichtig in den Ofen schieben und den Gratin fertig backen. Mit Ofenhandschuhen herausnehmen. Mit restlichem Basilikum garnieren, servieren.

Zubereitung etwa 20 Minuten + ca. 50 Minuten backen

(Rezept aus Green Gourmet Family – Das Kochbuch für Migroskinder von heute und morgen)

So habe ich gekocht
Ich hatte grad keine gelben Zucchetti zur Hand, deshalb (und auch um noch etwas Abwechslung zu haben), habe ich noch eine gelbe Peperoni reingeschnitten. Mit dem Käse habe ich mal wieder grosszügig übertrieben.

Das meinen Mann und Kind
Den beiden hat's sehr gut geschmeckt.

Mein Fazit
Ich fand's auch super. Leider war unten in der Gratinform noch etwas Wasser, war seltsam, obwohl der Guss fest geworden ist. Falls jemand des Rätsels Lösung kennt, bitte melden :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein November 2024

Gesehen Es gibt kein Hängematten-Emoji (dafür zwei Zelte??) Wie der Papa unseren nicht-mehr-wirklich-existenten Tümpel ausgegraben hat. Wie ...