Montag, 7. Juli 2014

Montagsmenü 34: Gebratener Couscous mit Tofu


Das Rezept für 4 Personen

4dlGemüsebouillon
2TLHarissa
300gCouscous
1Bd.Koriander
1
Zwiebel
250gTofu nature
2ELErdnussöl
3ELPinienkerne
3ELRosinen


Salz, Pfeffer



1. Gemüsebouillon und Harissa aufkochen. Über den Couscous giessen. Couscous ca. 10 Minuten quellen lassen.

2. Koriander hacken. Zwiebel halbieren und in feine Streifen schneiden. Tofu längs vierteln und in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Tofu im Öl anbraten. Zwiebel beigeben und mitbraten. Pinienkerne, Rosinen und Couscous beigeben und ca. 5 Minuten weiterbraten. Korander beigeben. Mit Salz, Pfeffer und Harissa abschmecken.

Tipp: Harissa ist eine scharfe Gemüsepaste aus Tunesien. Als Ersatz kann Tabasco oder Chili verwendet werden. Vorsichtig dosieren und bei Bedarf nachwürzen.

Zubereitung etwa 20 Minuten + ca. 10 Minuten quellen lassen

(Rezept aus Green Gourmet – Das nachhaltige Kochbuch der Migros)

So habe ich gekocht
Da wir alle keinen Koriander mögen, habe ich diesen grosszügig weggelassen. Anstelle von Erdnussöl habe ich Rapsöl verwendet und die Rosinen habe ich (wie auch schon mal) durch Cranberries ersetzt. Harissa hatte ich auch keines, habe deshalb einen Löffel Tabasco genommen.

Das meinen Mann und Kind
Auf die Frage, ob's ihm schmeckt, meinte der Mann: "Mhmm." Ich konnte dann aber doch noch etwas mehr aus ihm rauskitzeln: "Leichtes, erfrischendes Sommermenü". Töchterchen hat's auch gegessen (sie mag vor allem das "Coucous"), um den Tofu hat sie dieses Mal erstaunlicherweise einen Bogen gegessen.

Mein Fazit
Schmeckt gut, mit den Tomaten zusammen war es auch nicht zu trocken (das Rezept empfiehlt gebratenes Gemüse – das kann ich mir auch vorstellen, aber dann braucht es wahrscheinlich etwas Sauce dazu). Der eine Löffel Tabasco hat gereicht (ich hatte schon Angst, dass es zu viel war), das Gericht hatte damit eine leichte, erfrischende Schärfe, wurde aber von Mann und Tochter trotzdem noch gegessen :) 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein November 2024

Gesehen Es gibt kein Hängematten-Emoji (dafür zwei Zelte??) Wie der Papa unseren nicht-mehr-wirklich-existenten Tümpel ausgegraben hat. Wie ...