Montag, 21. Juli 2014

Montagsmenü 36: Tortilla mit Süsskartoffeln


 Das Rezept für 4 Personen



Bratbutter zum Braten
500gSüsskartoffeln, geschält, in ca. 2 mm dicke Scheiben gehobelt
1
Zwiebel, in ca. 2 mm dicke Ringe gehobelt
100gJungspinat
6
frische Eier
1dlRahm

wenig Muskat
1TLSalz, wenig Pfeffer

1. Wenig Bratbutter in einer beschichteten Bratpfanne (ca. 28 cm Durchmesser) warm werden lassen. Süsskartoffeln und Zwiebel beigeben, zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 8 Minuten andämpfen. Spinat daruntermischen, ca. 2 Minuten mitdämpfen.

2. Eier mit dem Rahm verklopfen, würzen, in die Pfanne giessen. Masse zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 15 Minuten fest, aber nicht trocken werden lassen. Einen flachen Teller auf die Pfanne legen, Tortilla auf den Teller stürzen. Wenig Bratbutter in die Pfanne geben, Tortilla zurück in die Pfanne gleiten lassen, offen ca. 5 Minuten fertig backen.

Tipp: Statt Süsskartoffeln je ca. 250 g Kartoffeln und Rüebli verwenden.

Vor- und zubereiten ca. 45 Minuten

(Rezept aus Betty Bossi – Lustvoll vegetarisch)

So habe ich gekocht
Auf die Schnelle habe ich in der Migros keinen Jungspinat genommen und habe deshalb eine Packung Jungblattsalat mitgenommen. Ich dachte, 'macht ja nix, wenn da noch anderes ausser Spinat drin ist'. Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass in dem Jungblattsalat gar kein Spinat drin war :) Geklappt hat's aber trotzdem. Ich habe nach dem Tipp gekocht und Kartoffeln und Riebli, anstelle der Süsskartoffeln genommen.

Das meinen Mann und Kind
Ihnen hat's geschmeckt, hat aber beide nicht vom Stuhl gehauen.

Mein Fazit
Die Tortilla war ok. Mit dem Rahm etwas mastig, das nächste Mal würde ich wohl einfach Milch nehmen. Weil das ganze aber etwas langweilig geschmeckt hat, werde ich das wohl nicht so bald wieder kochen ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...