Montag, 5. Oktober 2015

Montagsmenü 87: Kürbisstrudel


Das Rezept für 4 Personen

1ELButter
1
Zwiebel, fein gehackt
500gKürbis (z. B. Butternut), in Würfel (ergibt ca. 400 g)
50gBaumnusskerne, grob gehackt
200gFeta, in Würfeli
1/4TLMuskat
3/4TLSalz


wenig Pfeffer
1
Päckli Strudelteig (ca. 120 g)
40gButter, flüssig, abgekühlt

1. Butter in einer weiten Pfanne warm werden lassen. Zwiebel, Kürbis und Nüsse etwa 2 Minuten andämpfen, auskühlen. Feta und Muskat daruntermischen, würzen.

2. Teigblätter sorgfältig auseinanderfalten, jedes Teigblatt mit wenig flüssiger Butter bestreichen. Alle Teigblätter aufeinander auf ein Tuch legen. Kürbismasse auf dem unteren Drittel des Teigs verteilen, dabei seitlich einen Rand von etwa 3 cm frei lassen. Seitliche Ränder einschlagen, Tuch anheben, Strudel locker aufrollen. Mit dem Verschluss nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Strudel mit wenig Butter bestreichen.

3. Etwa 30 Minuten in der unteren Hälfte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens backen. Strudel während des Backens mehrmals mit restlicher Butter bestreichen.

(Rezept aus LandLiebe)


So habe ich gekocht
Zum Abkühlenlassen der Butter hatte ich keine Zeit, sonst habe ich mich an das Rezept gehalten. Oh und ich habe einfach die ganze Butter vor dem Backen draübergekippt, so musste ich nicht mehrmals bestreichen ;)

Das meinen Mann und Kinder
Denen hat es gut geschmeckt (ja, auch dem Mann :)).

Mein Fazit
Ich bin etwas gespalten. Die Füllung war superlecker, aber dann das Endprodukt hatte in meinem Mund einen komischen Nachgeschmack. Ich weiss nicht, ob das am Strudelteig lag (ich wusste vorher gar nicht mal, dass es sowas gibt, entsprechend habe ich auch noch nie damit gekocht). Vielleicht muss ich es einfach nochmal probieren, weil allen anderen hat's ja geschmeckt :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...