Montag, 15. Juni 2015

Montagsmenü 72: Kichererbsen-Tätschli mit Sesam


Das Rezept für 4 Personen

400gKichererbsen
1
Zwiebel


Olivenöl
1
Knoblauchzehe, gepresst
2ELPaniermehl
1
Ei, verquirlt
1
Handvoll frische Kräuter: Petersilie, Koriander, Minze, fein gehackt


Salz und schwarzer Pfeffer
2ELweisser Sesam
1
kleiner Becher griechischer Naturejoghurt (180 g)
2ELTahini (Sesammus)
1/2ELfrische Minze, fein gehackt


einige Spritzer Zitronensaft

1. Für die Kichererbsen-Tätschli die Kichererbsen abtropfen lassen, in eine Schüssel geben und mit dem Pürierstab zu einem Mus verarbeiten. Die Zwiebel schälen, fein hacken und mit etwas Olivenöl andünsten. Zusammen mit der Knoblauchzehe unter das Kichererbsenmus mischen. Paniermehl, Ei und Kräuter unterheben. Die masse mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken und in den Kühlschrank stellen.

2. Die Sauce zubereiten: Joghurt, Tahini und frische Minze mtieinander verrühren, mit Salz, schwarzem Pfeffer und einigen Tropfen Zitronensaft abschmecken.

3. Für die Kichererbsen-Tätschli die Kichererbsenmasse zwischen den Handflächen zu gleich grossen Tätschli formen. Diese im Sesam wälzen, mit hitzebestädigem Olivenöl beidseitig je etwa 5 Minuten goldbraun braten.

4. Anrichten: Pro Person 5 bis 6 Tätschliauf die Teller verteilen. Sesamsauce in einem Schüsselchen dazu servieren oder über die Tätschli träufeln. Mit frischer Minze dekorieren. Dazu warmes Fladenbrot und einen Blattsalat an einem Zitronen-Olivenöl-Dressig servieren, mit grünen Oliven, Gurzen und Tomatenvierteln.

(Rezept aus dem Magazin "Stil" der NZZ am Sonntag)

So habe ich gekocht
Koriander kommt mir nicht in die Küche, den habe ich weggelassen. Ausserdem habe ich statt griechischem Joghurt normalen Joghurt verwendet. Kichererbsen zu Mus verarbeiten war gar nicht so einfach, so hatte es noch ein paar Stückchen drin. Punkt 4 habe ich sehr frei interpretiert ;)

Das meinen Mann und Kinder
Maus und Tiger mochten die Tätschli, vor allem das Saucenschäleli war spannend. Dem Mann haben die Kichererbsenstückchen nicht so gepasst, sonst mochte er die Tätschli aber auch.

Mein Fazit
Sehr lecker. Können auch gut vorbereitet und zimmerwarm gegessen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...