Montag, 8. Juni 2015

Montagsmenü 71: Risotto-Bratlinge


Das Rezept für 3 Stück

80gZwiebeln, fein gehackt
80gLauch, fein gehackt
30gArborio-Reis
500mlGemüsebrühe
80gZucchini, gerieben
1ELfrisch gehakter Basilikum
25gVollkorn-Semelbrösel


Pflanzenöl im Ölzerstäuber
50gFrischkäse
50gMangofleisch, gewürfelt
1TLabgeriebene Limettenschale
1TLLimettensaft
1
Prise Cayennepfeffer

1. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen Eine beschichtete Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Lauch darin unter Rühren 2 - 3 Minuten dünsten, aber nicht bräunen.

2. Reis und Brühe hinzufügen und aufkochen. 2 Minuten sprudelnd kochen, dann den Reis bei reduzierter Hitze 15 Minuten köcheln lassen, dabei alle 2 - 3 Minuten umrühren. Wenn er Reis fast gar ist und die Flüssigkeit aufgesogen hat, Zucchini und Basilikum untermengen. Unter Rühren 5 bis 10 Minuten bei starker Hitze kochen, bis die Masse klebrig und die Flüssigkeit verkocht ist. Auf einen grossen Teller geben und abkühlen lassen.

3. Unterdessen für die Füllung alle Zutaten ab Frischkäse in einer Schüssel vermengen. Die Reismasse in drei Portionen teilen. In die Mitte jeder Portion eine kleine Vertiefung drücken und je ein Esslöffel der Füllung hineingeben. Die Reismasse um die Füllung herum zu einem Bratling formen und leicht flach drücken. Die Bratlinge in den Semmelbröseln wenden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und leicht mit Öl besprühen.

4. Im Ofen 10 bis 20 Minuten goldbraun backen und sofort servieren.

(Rezept aus "Vegetarisch – leckeres aus der gesunden Küche")

So habe ich gekocht
Ziemlich nach Rezept. Allerdings war es viel zu viel Bouillon (ich habe die fast eine Stunde eingekocht), das nächste Mal werde ich mit deutlich weniger beginnen. Weil die Zucchinis alle schon auf dem Grill gelandet waren, habe ich stattdessen Karotten verwendet. Sprühöl habe ich keines, aber ich glaube, das hätte sich hier gelohnt...

Das meinen Mann und Kinder
Es hat geschmeckt. Cool – vor allem, weil man da ja sooo viel Gemüse reinbringt.

Mein Fazit
Schmeckt schön fruchtig und sommerlich. Ist auch ideal zum Vorbereiten, wird wieder mal gekocht. Ich habe übrigens zwei Stück pro Person gemacht, das hat gut gepasst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...