Montag, 25. Mai 2015

Montagsmenü 70: Folienkartoffeln mit Speck und Käse


Das Rezept für 4 Personen

4
grosse Kartoffeln
100gGreyerzer, in Scheiben geschnitten
10
Tranchen Bratspeck, quer halbiert
1TLOlivenöl
5ggemischte Kräuter, fein gehackt
200gMagerquark
30gDörrfeigen, fein gehackt
5gSchnittlauch, fein geschnitten
1/2
Zitrone, den Saft davon

1. Kartoffeln in einen Fächer schneiden, abwechslungsweise Käse und Speck in die Kartoffel geben. Mit Öl beträufeln und Kräuter darübergeben.  Die Kartoffeln gut in Alufolie einwickeln, damit der Käse nicht auslaufen kann. Auf dem Warmhalterost etwa eine Stunde bei 170 Grad garen.

2. Für die Sauce den Quark mit Feigen, Schnittlauch und dem Zitronensaft gut vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

(Rezept aus der Coopzeitung)

So habe ich gekocht
Weil ich keine Dörrfeigen zu Hause hatte, habe ich dem ganzen noch einen exotischen Schuss gegeben und getrocknete Mango genommen. Während des Kochens hatte ich mich gefragt, wieso's bei dem ganzen Speck noch Öl braucht und habe es deshalb bei der letzten Kartoffel weggelassen. Lustigerweise hatten die mit Öl recht viel Wasser in der Folie, der ohne aber praktisch keines. Werde das nächste Mal also das Öl weglassen.

Das meinen Mann und Kinder
Es hat allen wunderbar geschmeckt, aber leider war es zu wenig. Maus und Tiger haben jeweils eine ganze Kartoffel verspiesen und der Mann hatte trotz Riesenkartoffel nicht genug...Wenn ich das nächste Mal mehr mache, darf ich es wieder auf den Tisch stellen :D

Mein Fazit
Wunderbar zum Vorbereiten, sah lecker aus ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein November 2024

Gesehen Es gibt kein Hängematten-Emoji (dafür zwei Zelte??) Wie der Papa unseren nicht-mehr-wirklich-existenten Tümpel ausgegraben hat. Wie ...