Montag, 11. Mai 2015

Montagsmenü 68: Gebratener Reis mit Tofu und Ei


Das Rezept für 4 Personen

300gLangkornreis, vom Vortag
250gTofu, natur
3ELSojasauce, hell
300gChampignons
300gBroccoli
4
Frühlingszwiebeln
2ELPflanzenöl, neutral
2ELSesamöl


Salz, Pfeffer, Chiliflocken, Paprikaflocken nach Bedarf

1. Den Tofu in Würfel schneiden und in einer kleinen Schüssel mit 2 EL Sojasauce mischen, etwa 30 - 60 Minuten im Kühlschrank marinieren.

2. In der Zwischenzeit die Eier verrühren, leicht salzen und pfeffern und in einer Pfanne mit 1 EL Öl zu einem Pfannkuchen backen, beiseite stellen. Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden, den Brokkoli waschen und in Röschen teilen, die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Den Eierpfannkuchen aus der Pfanne nehmen und in Streifen von etwa 1 x 3 cm schneiden.

3. In einem Wok 1 EL Sesamöl erhitzen, den Tofu rundherum anbraten und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Das restliche Sesamöl im Wok erhitzen, die Brokkoliröschen anbraten, die Champignons zugeben und etwa 5 Minuten dünsten, aus dem Wok nehmen und beiseite stellen.

4. 1 EL Öl im Wok erhitzen und den vorgekochten Reis scharf anbraten, er darf ruhig etwas Farbe annehmen, dabei ständig in Bewegung halten. Das Gemüse mit den Pfannkuchenstreifen, Frühlingszwiebeln und Tofu zum Reis geben und vermischen. Nach Belieben mit Salz, Pfeffer, Chiliflocken und etwas Sojasauce abschmecken.

(Rezept von Chefkoch.de)

So habe ich gekocht
Ich habe mit Vollreis gekocht, das hat das Rezept nicht ganz so authentisch gemacht, hat aber auch prima geschmeckt.

Das meinen Mann und Kinder
Der Mann ist nicht soo Fan von Vollreis, weil man das "immer so lange kauen muss". Sonst hat's ihm und auch den Kindern aber gut geschmeckt. Sein Fazit: "Das kannst du wieder mal kochen."

Mein Fazit
Lecker, funktoniert bestimmt auch mit anderem Gemüse wunderbar. Ah ja, die Mengenangaben sind für vier sehr hungrige Esser ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...