Montag, 13. April 2015

#Montagsmenü 65: Gratinierte Bärlauchspätzli



Das Rezept für 4 Personen und 4 Gratinformen

1
Zwiebel
2ELBratbutter
1TLWeissmehl
200gBlattspinat


Muskatnuss, Salz, Pfeffer
70gSalsiz
120gHalbhartkäse, z. B. Bündner Bergkäse
40gBärlauch
4ELOlivenöl
300gWeissmehl
3
Eier
1,5dlMilch
1TLSalz

1. Für den Teig Bärlauch mit Öl im Cutter fein hacken. Mit Mehl, Eiern, Milch und Salz verrühren. Teig mit einer Kelle so lange schlagen, bis er Blasen wirft. Etwa 20 Minuten ruhen lassen.

2. Zwiebel in Ringe schneiden. In der Hälfte der Bratbutter braten. Mit Mehl bestäuben, weiterbraten, bis sie knusprig sind. Beiseitestellen.

3. Spinat tropfnass in eine Pfanne geben. Zugedeckt kochen, bis er zusammenfällt, würzen. Salsiz in Stücke schneiden. Käse grob reiben. Formen mit restlicher Butter ausbuttern. Backofen auf 200 Grad vorheizen.

4. Reichlich Wasser aufkochen, salzen. Spätzliteig portionenweise durch ein Spätzlisieb streichen. Spätzli ziehen lassen, bis sie aufsteigen. Herausheben, abtropfen lassen, in die Gratinform geben. Spinat und Salsiz daruntermischen, mit Käse bestreuen. Etwa 10 Minuten überbacken und mit Zwiebeln servieren.

Zubereitung ca. 60 Minuten.

(Rezept aus dem Migros-Magazin)

So habe ich gekocht
Ich habe mich ans Rezept gehalten (sogar die richtige Ölmenge habe ich diesmal erwischt ;)). Spätzlisieb habe ich keins, ich streiche sie einfach immer über den Schüsselrand (von Mami gelernt!). 

Das meinen Mann und Kinder
Sehr bärlauchig, sehr fein! Vor allem der kleine Tiger konnte fast nicht genug bekommen, die Maus fand vor allem auch die Salsiz gut.

Mein Fazit
Schmeckt lecker, muss aber nicht extra in mein Rezeptbuch. Der Spätzlieintrag wird einfach um die Variante Bärlauch erweitert :) (Auf dem Bild ist übrigens die Vegiversion zu sehen.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...