Montag, 6. April 2015

Montagsmenü 64: Bärlauch-Reis-Küchlein


 Das Rezept für 4 Personen

250gVollreis
6dlGemüsebouillon
120gBärlauch
0,4dlRapsöl
2
Eier
7ELMehl


Salz, Pfeffer
3ELErnussöl zum Braten

1. Vollreis 12 Stunden in der Bouillon einweichen. Bouillon und Reis aufkochen und etwa 25 Minuten köcheln lassen, bis der Reis weich und die Flüssigkeit vollständig aufgesogen ist. Reis abkühlen lassen.

2. Bärlauch gut waschen und abtropfen lassen. Grob hacken, dann mit Rapsöl im Cutter pürieren. Bärlauchpüree, Eier und Mehl zum Reis geben. Alles gut mischen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.

3. Erdnussöl in einer Bratpfanne erhitzen. Je 1-2 Esslöffel Reismasse in die Pfanne geben und zu Küchlein formen. Etwa 2 Minuten braten, wenden und die Küchlein etwas flach drücken. Goldbraun fertig braten.

Zubereitung ca. 30 Minuten + 25 Minuten köcheln lassen + 12 Stunden einweichen.

(Rezept aus Green Gourmet – Das nachhaltige Kochbuch der Migros)

So habe ich gekocht
Genau nach Rezept – zumindest habe ich das geglaubt, bis ich gemerkt habe, dass ich eine vielfache Menge Öl genommen habe. Entsprechend musste ich ganz viel Mehl dazu geben, dass die Masse etwas fest wird und Öl zum braten brauchte ich auch keines mehr (im Gegenteil, ich konnte die Küchlein schon fast frittieren). Den Bärlauch habe ich ohne zu hacken direkt mit dem Öl gemixt.

Das meinen Mann und Kinder
Geschmeckt hat's allen – ich denke, dass es mit etwas weniger Öl (und weniger Mehl; also so wie im Rezept) noch schmackhafter ist.

Mein Fazit
Das nächste Mal werde ich die richtige Menge Öl nehmen, dann wird das sicher wunderbar! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein November 2024

Gesehen Es gibt kein Hängematten-Emoji (dafür zwei Zelte??) Wie der Papa unseren nicht-mehr-wirklich-existenten Tümpel ausgegraben hat. Wie ...