Montag, 1. September 2014

Montagsmenü 41: Auberginenroulade mit Fetakäse


 Das Rezept für 2 Personen

1
grosse Aubergine
1
Knoblauchzehe
50mlOlivenöl


Salz und Pfeffer
2-3ELgehackte Kräuter wie Rosmarin, glatte Petersilie, Basilikum
100gFetakäse
10
Zahnstocher

1. Aus der Aubergine 10 flache Scheiben schneiden. Den Rest der Aubergine in feine Würfel schneiden. Knoblauch zum Öl pressen. Die Auberginenscheiben in einer Grillpfanne ohne Fett von beiden Seiten goldbraun braten. Noch warm mit Olivenöl bestreichen, salzen und pfeffern.

2. Die klein geschnittenen Auberginenresten im restlichen Öl für etwa 5 Minuten dünsten und anschliessend pürieren. Mit den Kräutern mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3. Den Fetakäse in 10 Stängel schneiden. Je ein Stück Käse unten auf die Auberginenscheibe legen. Etwas von der Kräuter-Auberginenmasse darauf geben und die Aubergine aufrollen. Mit einem Zahnstocher fixieren.

(Rezept aus der Biokiste von Quer-beet)

So habe ich gekocht
Die (normalgrosse) Aubergine, die ich hatte, hat nur 6 Stück gegeben. Also am besten eine grosse/dicke Aubergine kaufen oder gleich zwei nehmen. Mit den beiden Aussenteilen habe ich die Würfeli für das Püree gemacht. Anstelle von normalem Pfeffer habe ich Zitronenpfeffer (Gewürzmischung aus der Migros genommen).

Das meinen Mann und Kind
Der Mann, nachdem er den ersten Bissen im Mund hatte: "Wow, das isch dr'Hammer!" Mir wäre beinahe mein Bissen im Hals steckengeblieben! Also wieder mal ein super Rezept für Auberginen-Nichtsomöger ;) Der Kleinen war es wohl zu würzig, die meinte bestimmt: "Nit gärn". Der Mann jedoch doppelte nach und meinte, das Gericht erreiche locker die Höchstpunktzahl.

Mein Fazit
Yummi, yummi! Weil der Käse kalt ist und es eine Weile dauert, bis die Rollen gemacht sind, war die Auberginenroulade schliesslich lauwarm/kalt. Hat aber gut geschmeckt! Wem das nicht passt, der müsste die Rollen wohl im Ofen noch etwas überbacken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...