Montag, 11. November 2013

Montagsmenü 3: Saucisson mit Kartoffel-Lauch-Gemüse


Das Rezept für 4 Personen
600gfestkochende Kartoffeln
600gLauch
2ELRapsöl
2,5ELMehl
5dlGemüsebouillon
1dlWeisswein
2
Saucissons Tradition à ca. 300 g
1dlHalbrahm
Salz, Pfeffer

1. Kartoffeln in 1,5 cm grosse Würfel schneiden. Lauch längs halbieren und in ca. 5 cm lange Stücke schneiden. Im Öl andünsten. Kartoffeln beigeben. Mit Mehl bestäuben. Mit Bouillon ablöschen und aufkochen. Wein dazugiessen. Saucissons darauflegen. Alles zugedeckt bei mittlerer Hitze 30 - 40 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind.

2. Saucissons vom Gemüse heben und 5 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Kartoffel-Lauch-Gemüse mit Rahm verfeinern. Mit Salz und Pfeffer würzen. Saucissons in Scheiben schneiden. Mit dem Gemüse servieren.

Vorbereitung ca. 20 Minuten + ca. 30 - 40 Minuten köcheln lassen

(Rezept aus Green Gourmet – Das nachhaltige Kochbuch der Migros)

So habe ich gekocht
Da der Mann nicht Lauch sondern Frühlingszwiebeln gekauft hat, gab's 150 g Lauch und 150 g Frühlingszwiebeln. Grundsätzlich wollte ich eigentlich die Hälfte des Rezeptes kochen, bis mir eingefallen ist, dass die kleine Maus ganz schön viel essen kann, wenn es ihr schmeckt. Also habe ich schliesslich etwa 500 g Kartoffeln gerüstet. Während des Kochens habe ich leider vergessen, dass ich nur die halbe Menge kochen wollte und so habe ich dann Sauce für 4 Personen gemacht. Ausserdem habe ich das ganze 45 Minuten kochen lassen, weil auf der Packung der Saucisson stand, dass sie 45 bis 70 Minuten gekocht werden müsse.

Das meinen Mann und Kind
Von der Saucisson und den Kartoffeln war der Mann begeistert – soweit keine Überraschung. Allerdings mochte er auch die Lauch-/Frühlingszwiebelmischung und die Sauce; das brachte mich doch zum staunen. Das Kind hat sowohl Wurst wie auch Gemüse verschlungen (zum Glück gab's genug "gesundes" Gemüse).

Mein Fazit
Würde ich sofort wieder kochen (und soll ich gemäss Mann auch wieder mal machen). Hat gut geschmeckt. Die Sauce musste ich am Schluss etwas einkochen lassen, weil es doch etwas viel war. Wenn man sich an die Mengen im Rezept hält, passt das bestimmt ausgezeichnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...