Montag, 23. Dezember 2013

Montagsmenü 9: Spinatlasagne


Das Rezept für 4 Personen

800gSpinat (Tiefkühlspinat oder frischen, blanchierten)
2
Zwiebeln
2
Knoblauchzehen
400gpassierte Tomaten
2ELTomatenmark
2ELgemischte Kräuter


Öl
350gFrischkäse
100gParmesean


Salz, Pfeffer, Muskat, Paprikapulver


Lasagnenplatten, nach Bedarf

1. Zwiebel und Knoblauch fein würfeln, 2 EL Öl erhitzen und je die Hälfte von Zwiebeln und Knoblauch darin anbraten. Den Spinat unterrühren und heiss werden lassen, zum Schluss den Frischkäse unterrühren. Mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken.

2. 2 EL Öl erhitzen, die restlichen Zwiebeln und den restlichen Knoblauch darin anbraten, Tomatenmark und Kräuter dazu geben, kurz durchrösten und mit den passierten Tomaten aufgiessen. Etwa 5 Minuten köcheln lassen und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.

3. Eine Auflaufform fetten, etwas Tomatensauce darin verteilen, dann Lasagneplatten, Spinat, Tomatensauce und wieder Lasagneplatten Schicht für Schicht in die Form füllen, mit Tomatensauce abschliessen. Mit Parmesan bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 175° C Umluft 40-45 Minuten backen.

Vorbereitung ca. 20 Minuten + ca. 40 Minuten backen

(Rezept von Chefkoch.de)

So habe ich gekocht
Genau wie im Rezept beschrieben, ausser dass ich etwas mehr Tomatenmark hinzugegeben habe (damit das Döschen grad leer wird).

Das meinen Mann und Kind
Der Mann mag weder Spinat noch Lasagne – diese Spinatlasagne hat er aber geliebt und sich sogar schon wieder gewünscht. Das Kind mag alles mit Tomaten, Pasta und Käse. Sie war also auch begeistert und hat richtig zugeschlagen.

Mein Fazit
Sehr gutes Rezept. Einfach zu machen und gut vorzubereiten. Kommt auf jeden Fall in mein persönliches Kochbuch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...