Donnerstag, 25. Februar 2010

"Zugchef/-in S-Bahn Zürich"

Geriet man die letzten paar Tage in eine Billett-Kontrolle der ZVV hätte man leicht an einen Fasnachts-Scherz glauben können. Dies nicht etwa wegen der Uniform der Kontrolleure, sondern aufgrund deren jugendlichen Alters.

Nachforschungen bei der SBB haben ergeben, dass man als "Zugchef/-in S-Bahn Zürich" eine Berufsbildung abgeschlossen haben muss. "Dazu bringen Sie Eigenverantwortung, Selbstständigkeit, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeiten sowie psychische und physische Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen mit." - Ob man das alles einem 19-Jährigen zutrauen kann? Einem, der Billettkontrolleur werden will?

Mein Vorschlag wäre ja diese Jungs an einen Tisch zu setzen und sie zum Thema "moderne Billettkontrolle" brainstormen zu lassen - könnte bestenfalls in einer Win-win-Geschichte enden :)

3 Kommentare:

  1. Die Zugbegleiter der SBB haben tatsächlich alle eine Ausbildung abgeschlossen; das kannst du mir gerne glauben.

    Was würdest du unter "moderne Billettkontrolle" denn genau verstehen? Wer weiss, vielleicht lerne ich bei dir ja noch was... ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Daran zweifle ich gar nicht :)

    Na ja, das soll dann ja beim Brainstorming rauskommen. Irgendwas, das ohne die old-school-zettel auskommt?

    AntwortenLöschen
  3. ohne zettel gibts schon - dank iphone und einiger anderer handys. nur, dass es ohne kontrolleur immer noch nicht geht.

    die sbb hat auch schon versuche mit funktechnologie gemacht - so ähnlich wie im skigebiet...

    aber um das schwarzfahren zu verhindern, wirds immer kontrolleure brauchen, solange der zug nicht gratis ist...

    AntwortenLöschen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...