Donnerstag, 9. Juni 2011

So recycelt man bei Migros

Letztens habe ich mich beim Migros Kundendienst erkundigt, ob ich meine leeren Brita-Filterkartuschen zwecks Recycling zurückgeben kann. Daraufhin meinte die nette Dame: "Ja, die können Sie hier abgeben." Ich bedankte mich für die Auskunft und wollte mich schon umdrehen und weggehen, als sie zu einem weiteren Satz ansetzte: "Sie können sie aber auch einfach wegwerfen."

Äh? Genau das wollte ich doch vermeiden. Etwas irritiert fragte ich nach: "Aber Sie recyceln sie doch?" Die nette Dame: "Also ich weiss nicht genau. Manchmal geben wir sie schon mit Reparaturen und so zurück, aber was die damit machen, weiss ich auch nicht."

Ich schon. Zumindest erklären die auf ihrer Webseite, die gesamte Kartusche zu recyceln: "Seit 1992 können alle Teile der Brita Filterkartuschen komplett aufgearbeitet und die Materialien recycelt werden. Die Benutzer von Brita Haushalts-Wasserfiltern können erschöpfte Filterkartuschen dem Händler oder Distributor zurückgeben, die sie dann zum Recycling an Brita zurücksenden."

Dann hoffe ich mal, dass meine zurückgegebenen Kartuschen zu dem "manchmal" gehören, wo sie auch tatsächlich den Weg zurück zu Brita finden...

Samstag, 4. Juni 2011

Mein Mai 2011

Gesehen

Gelernt
Krautstiel heisst auch Mangold.
Im Q in Zürich gibt es einen "Clubber of the Week".
"Stowage" ist nautisch für "Storage" - und drum stehts so in den Fliegern angeschrieben.
Deutsche Blogger verwenden gerne das Wort Raketenwissenschaft. (Äh das geht doch jetzt echt nicht! In Englisch mag "It's not rocket science!" super klingen, eins zu eins übersetzt geht es leider gaaar nicht.)

Gelesen
Eine Bachelorarbeit über Bindungstheorie.
Nadja Schnetzler - Die Ideenmaschine

Gemacht
Auf der Insel Schwanau diniert.
Bei Exila 27 Bücher bestellt :D

Gehört
"Es wär dänn au für Rännwelo rot" - aus dem Lautsprecher eines Polizeiautos, das - im Gegensatz zum Rennvelo - vor dem Rotlicht stehen blieb.
"Sone Buscheli würd dir au guet stoh."

Mein November 2024

Gesehen Es gibt kein Hängematten-Emoji (dafür zwei Zelte??) Wie der Papa unseren nicht-mehr-wirklich-existenten Tümpel ausgegraben hat. Wie ...