Montag, 30. Dezember 2013

Montagsmenü 10: Süsser Znacht - Apfelgratin

Das Rezept für 4 Personen
4Äpfel
1ELZucker
1/2TL
2ELCalvados oder Apfelsaft
1/2ELButter
3frische Eigelbe
3ELZucker
1Bio-Zitrone
1/2TLVanillezucker
2ELMehl
3
frische Eiweisse
1
Prise Salz
2ELZucker
wenig Puderzucker

1. Äpfel in Schnitzchen schneiden, mit Zucker, Zimt und Calvados mischen. Buter in eine Gratinform von ca. 2 Litern geben, in der Mitte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens schmelzen. Äpfel auf der Butter verteilen, zugedeckt ca. 15 Minuten backen.

2. Eigelbe und Zucker mit dem Schwingbesen des Handrührgeräts ca. 5 Minuten rühren, bis die Masse heller ist. Zitronenschale dazu reiben, Saft dazu pressen, Vanillezucker und Mehl beigeben, mischen.

3. Eiweisse mit dem Salz steif schlagen. Zucker beigeben, weiterschlagen, bis der Eischnee glänzt, unter die Eigelbmasse ziehen. Masse auf den Äpfeln verteilen, ohne Deckel ca. 10 Minuten fertig backen. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben.

Vorbereitung ca. 25 Minuten + ca. 25 Minuten backen

(Rezept aus Betty Bossy – Für Gäste das Beste, 1983)

So habe ich gekocht
Die Menge an Äpfeln schien mir etwas gar sparsam (im Gegensatz zum Zucker), weshalb ich zwei Äpfel mehr genommen habe. Auch Mehl habe ich noch einen Esslöffel mehr reingeschmuggelt (was sind schon 2 Esslöffel Mehl auf das ganze Rezept?). Da ich weder Calvados noch Apfelsaft zu Hause hatte, habe ich mich mit 2 Esslöffeln Wasser begnügt (damit der "Feuchtigkeitshaushalt" wieder stimmt).

Das meinen Mann und Kind
Ich hätte gedacht, dass das Menü bei der Maus gut ankommt, weil süss und so. Erstaunlicherweise hat sie aber doch eher nur wenig davon gegessen. Ich würde das als durchgefallen werten. Der Mann war nicht zu Hause und hat den Gratin später kalt gegessen – und war ziemlich begeistert.

Mein Fazit
Die Begeisterung meines Mannes konnte ich absolut nicht teilen. Der Gratin war mehr Eierauflauf als sonst irgendwas und so so soooo süss (wobei man das nicht mehr so stark geschmeckt hat, nach dem er kalt war). Dieses Rezept werde ich wohl nicht archivieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...