Montag, 30. Juni 2014

Montagsmenü 33: Sommerwähe


Das Rezept für 4 Personen

300gZucchini
200gTilsiter
1
rote Zwiebel
100gschwarze Oliven
1ELMajoranblättchen
3/4TLSalz


wenig Pfeffer
1
Kuchenteig (ca. 32 cm Durchmesser)
200gCrème fraîche
6
Bell-Würstli (ca. 300 g)

1. Zucchini ca. 2 mm dick hobeln, Tilsiter in Würfel, Zwiebel in Streifen schneiden. Oliven entsteinen, alles mit dem Majoran mischen, würzen.

2. Teig entrollen, mit dem Backpapier auf ein Blech (ca. 30 cm Durchmesser) ziehen. Mit einer Gabel dicht einstechen, mit Crème fraîche bestreichen. Gemüse darauf verteilen.

3. Würstli auf dem Gemüse verteilen. Etwa 35 Minuten auf der untersten Rille des auf 220 Grad vorgeheizten Ofens backen.

(Rezept aus Betty Bossi)

So habe ich gekocht
Schwarze Oliven sind bei Mann und Kind nicht beliebt (und nicht mal ich mag sie richtig, wenn sie gebacken sind), deshalb habe ich sie ersatzlos gestrichen. Meine Zwiebel war weiss, nicht rot. Und weil es im Crème-fraîche-Becher nur 180 g drin hatte, habe ich 20 g weniger genommen. Wienerli kommen hier auch nicht so gut an, also habe ich sie mit Schweinswürstchen ersetzt.

Das meinen Mann und Kind
Dem Mann hat's vorzüglich geschmeckt (mit viel Käse kriegt man ihn eigentlich immer rum ;)). Das Töchterchen hat sich hauptsächlich auf die Würstchen gestürzt.

Mein Fazit
180 g Crème fraîche sind mehr als genug, mir war das ganze fast zu käsig und mastig (bei den Resten, die wir "kalt" gegessen haben, ist das allerdings nicht mehr so aufgefallen). Die Würstchen haben eine harte Schale bekommen, ich weiss nicht, ob das daran liegt, dass es nicht Wienerli waren. Jedenfalls hätte es wohl geholfen, diese nach der halben Backzeit mal zu drehen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...