Montag, 16. Juni 2014

Montagsmenü 31: Gemüsepizza


Das Rezept für 4 Personen

150gCherrytomaten
2
Mozzarella à 150 g
2
kleine grüne und gelbe Zucchetti
1ELOlivenöl


Salz, Pfeffer

Pizzateig
500ghelles Urdinkelmehl
2 1/4TLSalz, ca. 15 g
20gHefe
3dlWasser, handwarm
2ELOlivenöl


Mehl zum Auswallen

1. Für den Teig Mehl und Salz mischen. In die Mitte eine Mulde drücken. Hefe im Wasser auflösen. Mit dem Öl zum Mehl in die Mulde giessen. Alles zu einem glatten, geschmeidigen Teig kneten. Mit einem feuchten Tuch zudecken. Bei Zimmertemperatur etwa eine Stunde um das Doppelte aufgehen lassen.

2. Tomaten halbieren. Mozzarella an der Röstiraffel reiben. Zucchetti längs mit dem Sparschäler in dünne Streifen schneiden. Mit dem Öl vermischen und leicht salzen.

3. Backofen auf 200° C vorheizen. Teig auf wenig Mehl etwa 5 cm dick auswallen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Gemüse und Mozzarella darauf verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Pizza in der Ofenmitte 25 - 30 Minuten backen.

Zubereitung etwa 30 Minuten, Aufgehen lassen etwa 60 Minuten, Backen 25 - 30 Minuten

(Rezept aus Green Gourmet – Das nachhaltige Kochbuch der Migros)

So habe ich gekocht
Genau nach Rezept. Das Mischen des Belags war aber etwas unpraktisch, das nächste Mal werde ich einfach alles auf dem Teig verteilen.

Das meinen Mann und Kind
Der Mann war erstaunlich begeistert und meinte, ich könne das wieder mal kochen (und er würde dann auch nicht Nein sagen zu etwas Schinken auf der Pizza ;)). Die Tochter ass abwechslungsweise mal den Belag und mal den Teig.

Mein Fazit
War gut, das nächste Mal werde ich wohl noch etwas anderes Gemüse (und vielleicht auch etwas Schinken) drauf packen :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...