Montag, 14. April 2014

Montagsmenü 22: Ganzes Poulet Westernstyle


Das Rezept für 4 Personen
3ELSenf mit Blütenhonig
1/2dlSonnenblumenöl
1/2TLmilder Paprika
1 1/2TLSalz


einige schwarze Pfefferkörner, zerdrückt
1
Poulet (ca. 1,4 kg)
1
ganzer Knoblauch, quer halbiert
2
gekochte Maiskolben (ca. 500 g), geviertelt
500gfestkochende Kartoffeln, in Sechsteln
1
Zwiebel, in Achteln
1
Dose gehackte Tomaten (ca. 400 g)
1
roter Chili, in Ringe geschnitten


mehrere Zweiglein Rosmarin
1TLSalz
wenig Pfeffer

1. Für die Marinade Senf mit Öl und Gewürzen gut verrühren. Poulet innen und aussen kalt abspülen, trocken tupfen. Poulet mit 2/3 der Marinade bestreichen. Den Rest mit den Maiskolben, Kartoffeln und Zweibeln mischen.

2. Für die Tomatensauce die Tomaten mit Chili und Rosmarin mischen, würzen. Die Sauce auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilen, Poulet und Knoblauch darauflegen.

3. Etwa 30 Minuten in der Mitte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens braten. Herausnehmen, Kartoffeln und Mais dazulegen, etwa 30 Minuten fertig braten, dabei Kartoffeln und Mais einmal wenden.

Vor- und Zubereitung etwa 30 Minuten. 

(Rezept aus Coopzeitung)

So habe ich gekocht
Ich hatte keinen Senf mit Blütenhonig, also habe ich noch einen halben Teelöffel Honig zu der Marinade gemischt. Das Standardöl bei uns im Haushalt ist Rapsöl, deshalb gab es dieses anstelle des Sonnenblumenöls. Um das ganze kindertauglich zu halten (und den Mann nicht zu verärgern ;)) habe ich statt der Chili eine milde spitze Peperoni genommen. Und weil ich die vorgekochten Maiskolben nicht mag, habe ich rohe gekauft und die gerade schon am Anfang mit dem Poulet zusammen in den Ofen gegeben. Das ganze Essen habe ich statt auf einem Backpapier in einer Gratinform gebraten.

Das meinen Mann und Kind
Der Mann mochte es, hätte das Poulet aber lieber schon auseinandergebeinelt serviert bekommen ;)

Mein Fazit
Mir hat's geschmeckt. Die Kartoffeln waren etwas trocken, das könnte daran gelegen haben, dass ich sie nicht gewendet habe. Das nächste Mal würde ich sie wohl mehr mit Tomatensauce zudecken (diesmal lagen sie einfach obendrauf).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...