Montag, 3. Februar 2014

Montagsmenü 15: Pouletbrüstchen mit Marronifüllung


Das Rezept für 4 Personen
1
rote Zwiebel, gehackt
1
Knoblauchzehe, gepresst


Butter zum Dämpfen
150gtief gekühlte Marroni, aufgetaut, gehackt
1/2TLRosmarin, gehackt


Salz, Pfeffer
4
Pouletbrüstchen, horizontal aufgeschnitten


Salz, Pfeffer
4
Rosmarinzweiglein
8
Tranchen Landrauchschinken


Bratbutter oder Bratcrème
1,5dlalkoholfreier Apfelwein
1,5dlHühnerbouillon


Rosmarin zum garnieren

1. Füllung: Zwiebel und Knoblauch in Butter andämpfen. Marroni und Rosmarin zugeben, mitdämpfen. Mit wenig Wasser ablöschen, halb zugedeckt 8 - 10 Minuten garen, würzen.

2. Pouletbrüstchen würzen, füllen, mit je 2 Schinkentranchen umwickeln und 1 Rosmarinzweiglein hineinstecken. In heisser Bratbutter rundum 8 Minuten anbraten. Mit Wein und Bouillon ablöschen, zugedeckt 8 - 10 Minuten fertig garen.

3. Pouletbrüstchen evtl. aufschneiden, auf vorgewärmten Tellern anrichten, garnieren.

Vorbereitung ca. 25 Minuten + ca. 15 Minuten braten/garen.

(Rezept aus Le Menu)

So habe ich gekocht
Weil es nur so grosse Packungen mit Marroni hatte, habe ich pürierte Marroni gekauft. Dies hatte den Vorteil, dass ich mir die ersten 10 Minuten garen sparen konnte. Glücklickerweise hatte meine Landrauchschinkenpackung genung drin, so dass ich jedes Brüstchen mit 4 Streifen umwickeln konnte. Zwei Streifen hätten meiner Meinung nach etwas geizig ausgesehen. Alkoholfreien Apfelwein hatte ich keinen zu Hause (und wollte auch keinen kaufen ;)), also musste naturtrüber Apfelsaft herhalten.

Das meinen Mann und Kind
Den beiden hat's vorzüglich geschmeckt. Durch den Apfelsaft ist es etwas süsslich geworden, was aber ganz gut gepasst hat (zum Rezept und den beiden Testessern).

Mein Fazit
Ich mochte die Pouletbrüstchen, ist auch mal etwas spezielleres für Gäste und relativ schnell zubereitet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...