Montag, 27. Januar 2014

Montagsmenü 14: Winterstrudel


 Das Rezept für 4 Personen
1
rote Zwiebel, in Streifen geschnitten
600gWeisskabis, gerüstet, gehobelt oder fein geschnitten


Butter zum dämpfen
1dlFleischbouillion
1
Saucisson vaudois, ca. 300 g, geschält, gewürfelt
100gGruyère AOC, an der Röstiraffel gerieben
2ELPetersilie, gehackt


Salz, Pfeffer
240gStrudelteigblätter
50gButter, flüssig

1. Füllung: Zwiebel und Kabis in Butter andämpfen. Mit Bouillion ablöschen, halb zugedeckt 10 Minuten garen, Flüssigkeit ganz einkochen, Gemüse auskühlen lassen. Restliche Zutaten daruntermischen, würzen.

2. Strudelteigblätter 4-lagig zu einem Rechteck von etwa 42 x 30 cm auslegen, jede Lage mit Butter bestreichen. Füllung darauf verteilen, dabei das obere Drittel des Teigs freilassen. Seitliche Ränder über die Füllung schlagen, Strudel aufrollen. Auf das mit Backpapier belegte Blech legen, mit Butter bestreichen.

3. Im unteren Teil des auf 200° C vorgeheziten Ofens 30 - 40 Minuten backen.

Vorbereitung ca. 35 Minuten + ca. 10 Minuten garen + ca. 40 Minuten backen 

(Rezept aus Le Menu)

So habe ich gekocht
Rote Zwiebel hatte ich keine zu Hause, also hat's einfach eine weisse gegeben. Den Kabis habe ich am einfachsten am Hobel kleingekriegt. Strudelteigblätter gab's im Spar nicht, deshalb habe ich einfach einen Strudelteig gekauft. Weil es so viel Füllung war (und ich die Einpackanleitung nicht wirklich kapiert habe), habe ich die Füllung einfach in die Mitte des Teigs gelegt und dann beide Seiten über die Mitte gelegt.

Das meinen Mann und Kind
Das Kind hat's mal wieder mit Freude verschlungen (Zitat: "Meeeh", also "Meehr"). Dem Mann hat's auch geschmeckt, ich darf den Strudel wieder mal kochen.

Mein Fazit
Ich fand den Strudel lecker, aber durch das Schälen der ungekochten Saucisson muss man sich ihn auch echt verdienen (falls jemand einen guten Tipp zum Schälen hat, her damit! :)). Die 50 g flüssige Butter kann man sich kalorientechnisch wohl sparen, wenn man keine einzelnen Teigblätter hat, die man zusammenkleben muss. Koch ich wieder mal, ist auch praktisch zum Vorbereiten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...