Montag, 13. Januar 2014

Montagsmenü 12: Chicorée-Auflauf




Das Rezept für 4 Personen
160gSpeckwürfeli
100ggeriebener Gruyère
50ggetrocknete Tomaten, in Würfeli
2TLgetrockneter Majoran


wenig Pfeffer
150gBrot vom Vortag, in Stücken
3dlheisse Milch
3
Eigelbe
180gsaurer Halbrahm
3
Eiweisse
1
Prise Salz
500gChicorée, je nach Grösse längs halbiert oder geviertelt, Strunk entfernt

1. Speck in einer Bratpfanne etwa 3 Minuten anbraten, herausnehmen, auf Haushaltpapier abtropfen, auskühlen. Speck mit Gruyère, Tomaten und Majoran in einer Schüssel mischen, würzen. Die Hälfte davon beiseite stellen.

2. Brot in der heissen Milch einweichen, pürieren, in die Schüssel geben. Eigelbe und sauren Halbrahm beigeben, gut verrühren.

3. Eiweisse mit Salz steif schlagen, mit dem Gummischaber sorgfältig unter die Eigelbmasse ziehen. Masse in 4 ofenfeste Portionenförmchen von je etwa 5 dl Inhalt oder eine weite ofenfeste Form von etwa 2 Litern Inhalt füllen.

4. Chicorée mit der Schnittfläche nach oben auf die Masse legen. Beiseitegestellte Speck-Tomatenmischung auf den Chicorées verteilen. Etwa 25 Minuten in der unteren Hälfte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens backen.

Vorbereitung ca. 35 Minuten + ca. 25 Minuten backen

(Rezept aus der Coop-Zeitung)

So habe ich gekocht
Brav wie's im Rezept steht.

Das meinen Mann und Kind
Das Kind konnte gar nicht genug kriegen. Auch der Chicorée hat ihr geschmeckt. Der Mann war noch nie ein Chicorée-Esser, daran konnte leider auch dieser Auflauf nichts ändern. Er mochte aber immerhin den Rest und hat den Chicorée einfach der Kleinen vermacht.

Mein Fazit
Mir hat's sehr geschmeckt. Die getrockneten Tomaten und der Speck geben dem Auflauf eine würzige Note. Praktisches Gericht weil man auch grad noch nicht mehr ganz frisches Brot aufbrauchen kann. Wandert in meine Rezeptsammlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...