Montag, 19. Mai 2014

Montagsmenü 27: Quinoa-Burger auf Rucola


Das Rezept für 4 Personen

Burger
wenig Butter
200gRüebli, in feinen Streifen
200gLauch, in feinen Streifen
1
Knoblauchzehe, gepresst
150gQuinoa
1TLChilipulver
1/2TLKurkuma
3/4TLSalz
3dlWasser
1
Dose Kichererbsen (ca 400 g), abgespült, abgetropft
1
Eigelb


Bratbutter zum Braten

Salat
2ELWeissweinessig
3ELOlivenöl


Salz, nach Bedarf


wenig Pfeffer
100gRucola

1. Burger: Butter warm werden lassen, Rüebli, Lauch und Knoblauch andämpfen. Quinoa beigeben, kurz mitdünsten, würzen. Wasser dazugiessen, aufkochen. Hitze reduzieren, zugedeckt etwa 15 Minuten weich köcheln.

2. Kichererbsen in einer Schüssel mit einer Gabel fein zerdrücken. Quinoa-Gemüse beigeben, mischen, auskühlen. Eigelb darunterrühren. Masse zugedeckt etwa eine Stunde stehen lassen.

3. Mit nassen Händen aus der Masse 12 kompakte Burger formen. Bratbutter in einer beschichteten Bratpfanne heiss werden lassen. Hitze reduzieren. Burger bei mittlerer Hitze portionenweise beidseitig je ungefähr 5 Minuten braten. Kräuterfrischkäse dazu servieren.

4. Salat: Essig und Öl gut verrühren, würzen. Kurz vor dem Servieren Rucola daruntermischen. Zu den Quinoa-Burgern servieren.

Vor- und Zubereitung etwa 60 Minuten, ca. 60 Minuten ziehen lassen.

(Rezept aus Coopzeitung)

So habe ich gekocht
So wie's im Rezept steht.

Das meinen Mann und Kind
Ihnen hat's geschmeckt.

Mein Fazit
Mir hat's auch geschmeckt, allerdings war das Zerquetschen der Kichererbsen und das Schneiden der Karotten mühsam. Die Rüebli würde ich das nächste Mal mit einer grossen Raffel raffeln. Formen der Burger funktioniert nicht, wenn im Hintergrund ein hungriger Säugling brüllt und die grosse Schwester gleichzeitig um Aufmerksamkeit buhlt. Überhaupt war es ziemlich tricky, dass die Burger zusammenhalten; es lohnt sich also, die Burger klein zu machen (und mehr Ei würde wohl auch helfen).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...